Worin unterscheiden sich Atome?

7 Antworten

Atome unterscheiden sich durch die Anzahl der Elementarteile richtig.

Wenn ich aus Ruß oder Kuhmist Goldatome machen würde und diese dann zu Molekülen etc...., dann würde ich natürlich einen Goldklumpen in der Hand halten, klar, was denn sonst?!

Wenn man z.B. Helium Protonen, Elektronen, Neutronen dazu gibt oder abzieht, bekommt man dann z.B. Gold?

Nur beim dazugeben. Und denk dran: Das Element wird vom Kern gemacht, die Elektronen interessieren nicht.

Also: Unterscheiden sich Atome nur in der Anzahl der Elementarteilchen?

Nein. Damit kann man Elemente und Isotope unterscheiden.

Wenn ich aus Helium Goldatome machen würde und diese dann zu Molekülen etc....würde ich dann einen Goldklumpen in der Hand halten?

Bei ausreichender Anzahl: Ja.

Ja, Atome unterscheiden sich nur in Kernladungs­zahl und Masse (letztere ist für die Chemie nicht sonderlich wichtig).

Gold kann man aus Helium machen — alles Gold der Welt ist nämlich genau­so entstanden, stufen­weise in den Kernen schwerer Sterne. Im Labor kann man das nicht so nachkochen, aber man hat bereits Gold aus Queck­silber im Teilchen­beschleuniger oder Reaktor her­gestellt. Ist aber billiger, wenn man danach schürft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

So ungefähr. So sind ja die ganzen Elemente entstanden. Ganz zu Beginn im Universum gabs nur Wasserstoff.

Der fusioniert zu Helium, und dann immer weiter runter. Aber je schwerer ein Stoff ist, desto schwerer ist eine Fusion. Es gibt keine Möglichkeit, Gold auf diese Weise herzustellen

Ja! Nur, das geht eben nur theoretisch, da die Abstoßungskraft der Protonen riesig groß wird, wenn man sie an einen Kern heranführt!

Wechselfreund  16.05.2015, 13:42

Goldmoleküle gibt es nicht, Gold liegt als Metallgitter vor!

Deathinity
Fragesteller
@Wechselfreund

stimmt, ich hab das aber nur so als beispiel geschrieben. wollte verdeutlichen dass man statt gold einfach alles andere einsetzen kann

Deathinity
Fragesteller
@Wechselfreund

stimmt, ich hab das aber nur so als beispiel geschrieben. wollte verdeutlichen dass man statt gold einfach alles andere einsetzen kann

Deathinity
Fragesteller

und wenn man ein proton wegführt?

Wechselfreund  16.05.2015, 18:47
@Deathinity

Wie sollte man das machen? Kerne halten aufgrund der starken Kernkraft zusammen. Protonen kann man nicht "greifen".