Worin sollte man sich einig sein (als Paar)?

13 Antworten

Einig sollte man sich bei einer gemeinsamen Zukunft, wie sollte sie sein, über Kinderwunsch und Anzahl der Kinder, am Land oder in der Stadt, Wohnung oder Haus, außer es ist für keinen wichtig, Umgang mit Geld.
Oder bei unterschiedlichen Vorstellungen der Ernährung - wie wollen wir das halten, wie wichtig ist das Kochen oder gemeinsame Essen?
Das heißt, es gibt Themen, die für Paare wenig Bedeutung haben, andere aber für die gemeinsame Beziehung wichtig sind. Und wie gehen wir mit Unterschiedlichkeiten um?

Man sollte sich schon einig sein ob man Kinder will, wieviele und ganz wichtig sind die Ansichten über die Kindererziehung. Alles andre lässt sich durch Liebe und ein paar Kompromisse ausgleichen.

Ich denke mal in allen Dingen die das gemeinsame Leben betreffen. Wenn der eine Partner keine Kinder möchte und der andere fünf, ist das schlecht. Genauso ungut ist es, wenn der eine streng religiös ist und der andere nicht.

All die anderen Sachen sind sehr oberflächlich und sollten wenig bis keine Beachtung in einer Beziehung finden.

Solche Dinge sind einem meist schon klar bevor man eine Beziehung geht und spricht nicht erst nach einem Jahr darüber. Nach welchen Kriterien suchst du dir denn einen Partner aus? Ich finde es immer verheerend wenn man Fremde ins eigene Beziehungsgeschehen einbinden muss. Reden kann man über vieles. Reden und leben sind aber zwei Paar Schuhe.

SpicyMuffin
Fragesteller

Natürlich habe ich mir einen Freund gesucht, der von seinen Interessen zu mit passt. Aber zum Zusammenziehen reicht das nicht. Und Fremde einbinden tue ich in diesem Fall, weil ich weiß, dass ich nicht jeden Fall bedenken kann.

Den "Umgang mit Geld" hätte ich als Gesprächsthema beispielsweise vergessen, aber jetzt ist es mir sehr wichtig, da er aus einer reicheren Familie kommt und daher nicht selbst darauf angewiesen war, zu sparen. Aber im Prinzip hast du Recht, einige Dinge muss man vor Beziehungsantritt wissen.

WelleErdball  12.02.2017, 11:47
@SpicyMuffin

Aber zum Zusammenziehen reicht das nicht.

Wenn die Beziehungsqualität zum Zusammenziehen nicht reicht würde ich mir keinen Fragenkatalog überlegen sondern ob diese Beziehung überhaupt Sinn macht je nachdem wie die Zukunftspläne aussehen. Wenn ich mit jemandem eine Beziehung führe, denke ich auch an die Zukunft und wenn man sich nicht zusammen weiterentwickeln kann wäre das für mich eher ein Trennungsgrund.

Bei welchen Dingen sollte man sich eurer Meinung nach einig sein?

Nur das man sich liebt, sonst wäre ich mit meiner Frau, die ja das komplette Gegenteil von mir ist, nicht mehr zusammen :D