Worin besteht eigentlich Lebensqualität?

4 Antworten

Lebensqualität ist die Summe aller Lebensbedingungen, die zum Wohlbefinden wesentlich beitragen. Dazu gehören objektive Verhältnisse (z. B. Wohlstand, Wohnbedingungen, Infrastruktur, Gesundheit, Umwelt, Bildung, Freizeitangebote, soziale Kontakte) und subjektive Empfindungen (Glück und Zufriedenheit), die natürlich auch mit den Verwirklichungschancen von Zielvorstellungen abhängen können.

Lebensqualität bedeutet für mich in erster Linie Gesundheit! Und wenn man dann noch von netten Menschen umgeben ist und nicht jeden Euro zweimal umdrehen muß, dann sollte man glücklich und dankbar sein! J.W.

Hi!

Super Coole Frage!

Lebensqualität heisst für mich genug Geld für Wünsche zu haben, sich duch genügend Geld auch gesund zu ernähren und vieles zu tun um gesund zu bleiben. Und das ist leider ohne Geld nicht möglich!

Meine ganz eigene Lebensqualität ist dementsprechend "unabhängigkeit" in allen Lebensbereichen!

Aber leider habe ich es noch längst nicht erreicht, und fühle mich auch gar nicht wohl!

In diesem Sinne auf ein schönes Leben!

Sabinchen

Worin besteht der Unterschied zwischen Hol- und Bringschuld?

Worin besteht da der Unterschied?

...zur Frage

Ist das Gejammer um die sozialen Umstände in Deutschland nicht einfach nur jammern auf extrem hohem Niveau?

Ich lebe - glücklicherweise und weitgehend ohne besondere eigene Leistung - in einem Land, in welchem ich

  1. Arbeit habe, von der ich leben kann
  2. ein Dach über dem Kopf habe
  3. umfassende medizinische Versorgung genieße
  4. nicht täglich Angst haben muss, dass man mir Bomben aufs Dach wirft
  5. unbegrenzten Zugang zu sauberem Trinkwasser habe
  6. meine Meinung frei äußern darf
  7. aufgrund meiner Sexualität nicht verfolgt werde
  8. generell ziemlich viel tun kann, worauf ich gerade Lust habe

Ja, ich muss sagen, es geht mir wahrscheinlich besser als 90% der Weltbevölkerung.

Natürlich gibt es einige Baustellen, wie zB eine dauerhaft gesicherte Rente oder die zwingend notwendige Anhebung der Sozialsätze, vielleicht sogar den Wechsel zum bedingungslosen Grundeinkommen.

Doch geschieht das alles nicht vor dem Hintergrund eines sozialen Umfeldes, um das uns (meine subjektive Schätzung) 75% der Weltbevölkerung beneiden würden?

Oder anders gesagt: Wissen wir nicht wirklich zu schätzen, wie wir hier in Deutschland leben?

...zur Frage

Alternative Wirtschaftspolitik, was versteht man darunter?

Wie oben: Was versteht man eigentlich unter dem Begriff "alternative Wirtschaftspolitik"?

...zur Frage

"Teilgeständnis" was versteht man darunter?

Worin besteht der Unterschied zwischen Teilgeständnis und Geständnis. Wenn ein Tatverdächtiger geständig ist, dann räumt er den Tatablauf ein, aber was passiert beim Teilgeständnis, sagt er dann nur die Hälfte und will über Details nicht reden?

...zur Frage

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einem Caddy und einem Touran?

Beide Modelle sehen sehr ähnlich aus ...

...zur Frage

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Beamten der mittleren und der gehobenen Laufbahn ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?