Worin besteht der Unterschied von Mystik und Mythologie?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

MYTHOLOGIE sind alte Götter- und Heldengeschichten.

MYSTIK ist ein direktes Erleben einer anderen (meist göttlichen) Realität.

Vielen Dank an JustinBlack1996 für das Sternchen!

Und sorry an paulklaus - Du hattest ja noch vor mir eine ähnliche Antwort gegeben.

0

MYSTIK ist ein Begriff aus der Religionsgeschichte ---> in etwa "religiöses Erleben". Näheres siehe z.B. Lexika !

MYTHOLOGIE ist die Lehre, die sich mit den Mythen (= überlieferte Kultur-Erzählungen der Völker) beschäftigt.

(Beide Begriffe von mir kurz und subjektiv erläutert)

pk

Das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge! Mythologie ist die Geschichte von z.B römischen oder griechischen Göttern! Mystik ist eine Unheimliche gruselige und geheimnisvolle Sache. Man spricht z.B von einer mystischen Atmosphäre wenn man nachts am Friedhof vorbeiläuft oder ein Buch von Stephen King liest

Mystik ist nicht gruselig und hat nichts mit Friedhöfen zu tun. Schon gar nicht mit Geistern, Gespenstern & Co. :-)))))

1
@Mignon1

An Mignon1: Richtig ! Ich weiß nicht, wie der Apfelwächter auf seine Definition kommt !

pk

1

Was möchtest Du wissen?