Woraus besteht das Universum?

10 Antworten

Aus Atomen des Periodensystem und ganz viel nichts dazwischen

Bujima 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:01

Interessant aber was ist nichts?

SevenOfNein  17.05.2025, 22:14
@Bujima

Keine Atome, keine Schwingungen, deshalb ist es dort so kalt.

Das Universum besteht aus keiner exakten "Substanz".

Im allerkleinsten ist Materie Quantenfeldanregung. Damit meinen wir "das Fundament" zu beschreiben.

Doch theoretisch könnte man sich weiter fragen, woraus denn diese Quantenfelder bestehen.

Letztlich wirkt die Welt vielleicht fest und real, ist es im Kern aber nicht. Sie besteht aus nichts exaktem, und doch erscheint sie exakt.

Es ist ein unendliches Mysterium!

Bujima 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:07

Sehr spannend

Danke

Philipp3141  17.05.2025, 22:30
@Bujima

Ja sehr.

Der Kommentar von ChrisGE1267 kommt dem Verständnis der Welt auf wissenschaftlich-kategorischer Ebene schon am nähesten, aber strenggenommen sagt das nicht wirklich etwas über das Fundament aus, sondern nur über abstrahierte Teilbereiche davon auf einer vorbestimmten definierten Größenskala.

Es sind konkrete sprachliche "Aufkleber" auf nicht konkreter Realität.

80% davon sind "dunkle Materie". Wir wissen nicht wirklich, was das ist.

Die restlichen 20% sind Atome, aus welchen die Materie (z.b. Sterne, Planeten usw.) bestehen.

Dunkle Energie (auch nur ein anderes Wort für ein unerforschtes Phänomen) sorgt dafür, dass unser Universum sich schneller ausdehnt.

Das heißt also im Klartext. Das Universum ist fast völlig unerforscht...

LG 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Astronom, Astrofotograf

So wirklich nicht.

Wir haben unterschiedlich feingranulare Modelle von den Dingen die sich im Universum befinden.

Selbst wenn wir wüssten, dass wir bereits ein Modell haben, das selbst die kleinsten Subbestandteile korrekt beschreibt (was wir nicht wissen), wäre es immernoch nicht ganz richtig zu sagen, dass wir wissen woraus es besteht.

Wir hätten lediglich ein Modell, das das Universum korrekt beschreibt.

Bujima 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:06

Interessiert mich sehr 👍🏻

Nach jetzigem Wissensstand zu etwa 68,3% aus Dunkler Energie, zu etwa 26,8% aus Dunkler Materie und zu etwa 4,9% aus Baryonischer Materie…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

Bujima 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 19:02

Okay