Worauf passt diese Verbindung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das zählt als 13-poliger Stecker obwohl nur 8 Pole vorhanden sind. Für einen normalen Anhänger benötigt man nur 8 Pole, bei z.B. einem Wohnwagen können es mehr sein z.B. für Dauerplus, Kühlschrankbetrieb etc.

D.h. passend für 13-polige Aufnahmedose am PKW (letztere sind heute Standard).

verreisterNutzer  18.08.2021, 22:01

Ohje, peinlich, danke 🙈

BlueCrab  18.08.2021, 22:04
@verreisterNutzer

Dass es ein 13-poliger Stecker ist erkennt man daran dass oben die Platte ist, auf der die federbelastete Verschluß-Klappe der PKW-seitigen Aufnahme einrastet. Die älteren 7-poligen Stecker haben sowas nicht.

verreisterNutzer  18.08.2021, 22:05
@BlueCrab

Ahh okey, man lernt nie aus. :) …und etwas anderes als 7 oder 13-polig gibt es eher nicht?

BlueCrab  19.08.2021, 23:18

Danke für den Stern :)

Hallo

13 Polige ISO 11446 AHK Stecker sind in Zentral Europa seit 1990 Fahrzeugseitig Vorschrift wegen RFSW und NSL Lockout, das geht nicht so einfach mit denn alten DIN 1724 wurde aber gemacht (Entfall der Dauerplus). Aber auch Echtzeit Lampenkontrolle geht damit nicht sicher.
Bei Hängern unter 500kg reicht der alte Stecker und England baute eine andere Lösung mit dem weissen 12S Stecker

BlueCrab  19.08.2021, 23:51

Da stimmt zumindest in den Niederlanden nicht so ganz. Dort kommen selbst an Neufahrzeugen noch 7-polige Steckdosen vor, und entsprechende Fahrradträger mit reduzierter Beleuchtung (ohne Rückfahrlicht und ohne Nebelschlußleuchte).

IXXIac  20.08.2021, 00:05
@BlueCrab

Hallo

Bei ungebremsten Hängern unter 500kg Zuladung/Nutzlast bzw 750 GG sind die 7 Poligen Stecker noch zulässig aber nach der Norm 1724 ab 1990 also mechanischer Zwangs Abschaltung der NSL.

Ebenso sind die 12N Stecker noch bei Nutzfahrzeugen und Oldtimern zulässig und wie gesagt ab 1990 kam auch der 12S Stecker für Linksverkehrländer

BlueCrab  19.08.2021, 23:59

Der Fahrradheckträger-Marktführer THULE verkauft z.B. in den Niederlanden Schwestermodelle der in Deutschland verkauften Modelle mit Leuchteneinheit ohne Rückfahrlicht, ohne Nebelschlußleuchte und ohne Blockierung der fahrzeugseitigen Nebelschlußleuchte.

Einige deutsche Ober-Schlauberger kaufen die dann dort weil sie ein paar Euro billiger sind, obwohl sie in Deutschland so gar nicht benutzt werden dürfen

BlueCrab  20.08.2021, 00:02

Wo steht das eigentlich dass bei Hängern unter 500kg der alte Stecker reicht?

Ich habe noch eine wichtige Ergänzung.

Wenn man auf dem Bild vorne in den Stecker hineinschaut, erkennt man auf der 15-Uhr-Position eine eckige Plastiknase die nach innen steht.

Wenn diese Plastiknase NICHT mehr auf der 15-Uhr-Position steht, hat sich das Innere des Steckers verdreht und passt nicht mehr in die Steckdose!!!

In diesem Fall drückt man die Plastiknase mit viel Kraft wieder in die 15-Uhr-Position zurück bis sie fest einrastet (am Besten mit einem Schraubenzieher, Arbeitshandschuhe zur Verhütung von Verletzungen durch Abrutschen anziehen!)

Meistens passiert das im Neuzustand, wenn ab Werk der innere Teil nicht richtig eingerastet war. Ich habe es erlebt dass Kunden den in sich verdrehten Stecker so lange versucht haben hinein zu würgen bis die PKW-Steckdose beschädigt war.

verreisterNutzer  20.08.2021, 18:09

Sie sind super, vielen lieben Dank für die Info!!

das ist die normale, 13 polige anhängersteckdose, wo der stecker rein passt, die pins 9, 10, 11, 12 und 13 fehlen eben bei diesem stecker, das ist aber auch nicht weiter schlimm, sie sind nur für:

  • dauerspannungsversorgung
  • kühlschrank
  • batterieladung (wenn batterie im caravan)

lg, anna

Das ist ein 13 poliger Stecker eines Anhängers, der nur mit acht Kontakten belegt ist.