Worauf muss ich achten wenn ich mir ein gebrauchtes MTB Fully hole?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusätzlich zu den anderen guten Antworten, dass es kein "Baumarkt-Fully" ist, denn das hat neu schon keinen wirklichen Wert.

Am ehesten bekommt man ein Gebrauchtrad zu einem guten Preis, wenn im September(?) die große Fahrradmesse ist, wo die neuen Modelle vorgestellt werden und viele ihr gebrauchtes Rad loswerden und Geld für einen Neukauf sammeln wollen.
Oder im Winter, bevor so im März ca. die neue Saison beginnt.

P.S.: Bei einem Fully ist der Zustand der Lagerung des Hinterbaus auch noch entscheidend.
Musst Du den Hinterbau neu lagern, kostet das auch nochmal Zeit und Geld.

Auf den Zustand und die Komponenten:

  1. der Rahmen darf keine starken Dellen oder gar Risse haben. Das kann die Stabilität beeinträchtigen. Bloße Schönheitsmacken sind unbedenklich.
  2. Insgesamt sollten die Baugruppen der Komponenten gut sein. Ich finde v. a. Bremsen, Federgabel und Dämpfer wichtig.
  3. Service: Federgabel und Dämpfer sollten mal einen Service bekommen haben, der nicht mehr als 1-2 Jahre zurückliegt. Das Erhält Garantie und gewährleistet gutes Ansprechverhalten
  4. Verschleißteile: die sollten nicht zu stark hinüber sein, sonst kommen bald neue Kosten auf dich zu. Reifen, Kette, Kassette, Kettenblätter, Bremsscheiben und -beläge sind damit gemeint, wobei manches davon natürlich günstiger zu ersetzen ist.
  5. Verlang unbedingt eine Liste der Komponenten und kauf nicht per Versand, sondern schau dir das Fully an

Zu erst mal den Rahmen prüfen, dann die Federgabeln einfach ein paar bunnyhop's machen. Du darfst natürlich nicht mit der Gabel aufsetzen. Bremsen sind sehr wichtig und die Ritzel solltest du dir genau anschauen. Sind sehr teure verschleißteile.

Und halt den gesamteindruck Lack, Rost, Speichen und das Profil der reifen.

Gruß

Am wichtigsten Rahmen auf Risse überprüfen, Bremse auf den Druck und die Beläge. Die Gabel und evtl den Dämpfer ob das irgendwelche Geräusche macht oder ölt. Ob nichts knackst und die Reifen. Dann noch die Kette Ritzen zahnkranz usw auf Abnutzung.