Worauf hat euch die Schule nicht vorbereitet?

5 Antworten

Ein paar Grundlagen wie Lesen + Schreiben, die man im Alltag für nahezu alles braucht, konnte ich aus der Schue mitnehmen, aber ansonsten nützt mir das meiste, was ich aus diesen 13 Jahren Untericht (seit es höhere Mathematik, Biologie, Erdkunde) "mitgenommen" habe im Alltag nicht wirklich viel.

Viele Dinge, die ich wirklich regelmäßig brauche, musste ich mir überwiegend selber aneignen.

Mich hat die Schule zu genau 100% nicht auf das wahre Leben vorbereitet. Wenn die Schulzeit vorbei ist, kommt dann das böse Erwachen.

Die Schule hat mich leider eher wenig auf das Leben vorbereitet, z.B. in Sachen Finanzen, Recht, zwischenmenschliche Konflikte, und vor allem IT, weil unsere Lehrergeneration sich da offensichtlich selber nicht so auskannte. Schule hätte die Möglichkeit die Schüler auf das reale Leben vorzubereiten, es scheitert nur an den Lehrplanverantwortlichen, denn die scheinen noch in Preußen zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Computertechnik

Smartphone

Internet

Konto eröffnen

Arbeit suchen

Stromanbieter auswählen

Versicherungen abschließen

mit Werbung umgehen

Konfliktbewältigung

usw

Wie man eine Steuererklärung macht und welche Versicherungen wichtig sind.