Worauf beim Gebrauchtwagenkauf achten?

3 Antworten

Mit einem 2003er Clio kann man relativ wenig falsch machen, wenn er TÜV neu hat und allgemein ganz ordentlich dasteht - die Technik ist robust, der Rostschutz gut; einzig die Verarbeitung im Innenraum war nicht überzeugend und die Sitze sind oft durchgesessen. Es sollte drauf geachtet werden, dass der Clio gut fährt, keine abnormalen Nebengeräusche produziert, während dem Fahren keine Kontroll-Lampen aufleuchten und an sich alles stimmig wirkt. Ich würde Abstand von dem Auto nehmen, wenn es etliche Vorbesitzer hat und/oder keine Wartungsnachweise vorhanden sind. Eventuell hast du Glück und ein schönes Rentnerauto aus erster Hand erwischt, das kann man wahrscheinlich ohne zu zögern nehmen.

Gut wird es als Laie außeredm sein, wenn man jemanden mitnimmt, der sich mit Autos gut auskennt; preislich sehe ich einen 20 Jahre alten Renault-Kleinwagen bei höchstens 2000 Euro und würde nicht mehr ausgeben, eher weniger. Im Rahmen verhandeln lässt sich immer. Hier ist abrundend noch ein recht informatives Video vom ADAC ------> ich hoffe ich konnte dir fürs Erste bereits helfen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=oDLlBbHV4Zw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KimYoungmi
Fragesteller

Vielen Vielen Dank

Die Renaults sind nicht schlecht. Die Lenkung sollte nicht ausgeschlagen sein oder Spiel haben. Kannst Du im Stillstand prüfen, etwas an der Lenkung ruckeln, sollte direkt die Räder vorne bewegen.

Das ist kein Gebrauchtwagen mehr, das ist schon ein Youngtimer. Das Auto ist 20 Jahre alt. Da kannst Du so gut wie alles, was aus Gummi und Kunststoff im Motorraum ist, rausschmeißen, und die Türdichtungen gleich mit. Die Isolierungen der Kabelbäume dürften auch ihre Weichmacher verloren haben, und bei Handhabung auseinanderbröseln. Ein solches Auto benötigt eine Komplettsanierung. Und da weiß man noch nicht einmal, wie es um den Motor bestellt ist. Um da einen Einblick zu bekommen, wäre eine Kompressionsdruckmessung, ein Druckverlusttest und sogar eine Endoskopie der Zylinder ratsam. Mit einer Ölanalyse kann man auch einiges über den Zustand des Motors erfahren. Muß ich noch über den Rest was schreiben? Selbst wenn der TÜV nochmal sein Segen gibt, heißt das nicht, das o.a. Dinge in Ordnung sind, denn die interessieren den TÜV nur dann, wenn Öl oder Betriebsstoffe erkennbar austreten. Ob der Motor noch Leistung hat, ist auch uninteressamt, der darf halt nur nicht zu viel Schadstoffe ausstoßen.

KimYoungmi
Fragesteller

Wie alt sollte ein Auto sein damit ich sicher sein kann das ich damit so 2 bis 3 Jahre fahren kann?

ZuumZuum  22.12.2023, 23:56
@KimYoungmi

Da kannst du dir selbst bei einem Neufahrzeug nicht sicher sein. Es gibt keine Richtwerte, man kann sich etwas an der ADAC Pannenstatistik orientieren, welche Fahrzeuge am wenigsten mit Pannen liegen bleiben, oder in diversen Foren sich umhören.
Will man bei einem Gebrauchtwagenkauf auf Nummer sicher gehen, einen Wagen bei einem Händler kaufen, da hat man mindestens die gesetzliche Gewährleistung. Das sollte aber dann auch nicht gerade der letzte Hinterhofverkäufer sein.
Von Privat nur kaufen, wenn man gewillt ist, vorher ein paar Hunderter für o.a. Diagnosen auszugeben bei einem Gutachter oder einer guten Werkstatt. Macht der Vorbesitzer das nicht mit, sollte man sich mindestens ein komplett geführtes Serviceheft vorlegen lassen können, nebst allen Rechnungen von Wartungen oder Reparaturen. Kann er das nicht, Finger weg.