Worauf achten Vermieter am meisten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Gehalt
  • Branche
  • Dauer des Angestelltenverhältnisses (noch in Probezeit? Befristung?)
  • Haustiere?
  • Bonität (aka : Schufa und andere Bonitätsauskünfte) - ist der Hauptaugenmerk
  • Anzahl der einziehenden Mieter und Familienstand ( 2 junge Paare geben z.B. häufiger Stress, als ein seit 20 Jahren verheiratetes Ehepaar mit 2 Kindern)
  • Allgemein Kinder (häufig nicht gerne gesehen)

An erster Stelle wollen sie natürlich sichergehen, dass die Miete zuverlässig, regelmäßig und pünktlich gezahlt wird. Und selbstverständlich müssen die Mieter als Menschen passen. Zahlungskräftige Mieter, die ihr Geld aus ihren Aktivitäten im Drogen- und Prostituiertenmilieu beziehen, dürften es da wohl etwas schwerer haben als ein solider Buchhalter.

Gehalt alleine macht noch keine Bonität aus. Arbeitsplatz, unbefristet. Personenzahl muß auf die Wohnung passen. Umgangsformen, Auftreten.

Das Gesamtpaket sollte stimmen.

In erster Linie interessieren den Vermieter deine letzten 4 Gehaltsabrechnungen/Monat und dass du die Kaution entrichten kannst ( ohne Raten versteht sich!) .

Dein gesamtes Erscheinungsbild wird sekundär ebenso dazu beitragen ob er sich letztendlich dich als neuen Mieter vorstellen kann.

Am meisten schauen Vermieter aufs Gehalt. Wenn er den Verdacht hat das sich die Person oder die Familie die Wohnung nicht garnicht leisten kann ist alles andere eh egal. Auch der persönliche Eindruck kann ausschlaggebend sein. Wirkt derjenige als wäre er zuverlässig und gewissenhaft oder scheint er unzuverlässig zu sein.