Worauf achten beim einbauen von neuem Netzteil in PC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das noch nie gemacht hast, musst du langsam, konzentriert und vorsichtig arbeiten.

Beim Ausbau des alten Netzteiles und hier beim Abziehen der Stecker keine Gewalt anwenden, obwohl es sein kann, dass sie sehr fest sitzen oder gegen Rausfallen gesichert sind.

Die einzelnen Kabelstränge sind häufig mit Kabelbindern fixiert - die solltest du zuerst alle lösen, bevor du mit dem Ausbau beginnst. Kleine Kabelbinder brauchst du auch beim Einbau, also besorge dir im Baumarkt bitte welche, wenn du keine hast.

Wenn du alle Steckverbindungen und Kabelbinder gelöst hast, drehst du die Schrauben raus, mit denen das Netzteil befestigt ist.

Arbeite dabei konzentriert, damit keine Schraube in das Gehäuse fällt.

Passiert das trotzdem, dann suche sie bitte, weil sie einen Kurzschluss verursachen kann, wenn sie z.B. auf dem Mainboard liegt.

Baue dann das neue Netzteil richtig rum ein - Lage des Ventilators beachten....

Dann schließt du alle benötigten Kabel wieder an aber bitte ohne Gewalt. Wenn sich ein Stecker nicht einstecken lässt, bitte keine Gewalt anwenden, sondern schauen, ob er von der Form her überhaupt passen kann.

Zum Schluss befestigt du mit den Kabelbindern alle Kabelstränge und Drähte so, dass sie nicht an die Ventilatoren kommen können.

Binde auch die nicht benötigten Kabel und Kabelstränge fest, damit die da nicht lose rumhängen und vielleicht gegen die Ventilatoren kommen.

Wenn du sauber arbeitest, funktioniert nicht nur alles, sondern im PC sieht es auch ordentlich aus - so, wie in deinem Zimmer, smile.

Viel Erfolg

Da gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. Das einzige, was mir einfallen würde, wäre, bei den Buchsen an Mainboard/Grafikkarte nicht mit Gewalt zu drücken, die gehen oft schwer rein, oder verkanten sich.

fabianGsp
Fragesteller

Dank dir👍🏻