Woran sehe ich, ob meine Steuerkette gewechselt wurde?

3 Antworten

Könnte im Motorraum ein Hinweis zu drin stehen falls dies gemacht wurde.

Wie lange hast du den Wagen denn schon? So eine Steuerkette wird nicht allzu oft getauscht und der Wagen ist ja erst 14-15 Jahre alt.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.
AssyChilliq
Fragesteller

Ich hab den Wagen nun seit 2 Jahren, hatte noch nie irgendwelche Probleme, von Verschleißteilen mal abgesehen.

Das war bei den 116i, die zwischen März 2004 und August 2007 gebaut wurden ein echtes Problem, aufgrund fehlerhafter Kettenspanner.

BMW hat auf Kulanz die Kettenspanner getauscht.

Wurde das bei dem Auto gemacht, ließe sich das anhand der Fahrgestellnummer bei BMW erfragen.

Üblicherweise wird das aber auch an einem Klebezettelchen im Motorraum ersichtlich sein.

Eine gute Werkstatt trägt dies im Scheckheft ein.