BMW 116i e87 empfehlenswert?

150.000km

neue Steuerkette

steht gut da

2 Antworten

Die Vierzylinder-Benziner sind bekannt eine einzige Katastrophe, besonders was das ewige BMW Steuerketten-Problem betrifft. Von diesen Motoren ist dringend ab zu raten.

Nachdem wenigstens die Steuerkette schon gewechselt wurde ist das Auoto natürlich schon vertrauenswürdiger, aber auch die Neue ist keinen Deut besser.

Zudem ist die große Frage ob billig-billig nur die Steuerkette gewechselt wurde und nicht die Kunststoff-Führungsschienen, Spannrollen und Kettenritzel. Das it ungleich billiger, aber wiegt den Kunden in falscher Sicherheit, der mit den spröde gewordenen Kunststoffschienen alsbald wieder jede Menge Probleme bekommt.

imhttps://gebrauchtwagenberater.de/bmw-1er-probleme-krankheiten-e87-f20/

Probleme beim 116i, 118i und 120i

Die Vierzylinder-Modelle 116i, 118i und 120 sind von einem Großteil aller Probleme der Baureihe betroffen. Bis März 2007 wurden in diesen Modellen Motoren der Baureihe N45 und N46 eingesetzt, bei denen sich die Steuerkette frühzeitig längen und dies zu einem kapitalen Motorschaden führen kann. Die Modelle 116i bis 120i sind dementsprechend nur unter der Bedingung empfehlenswert, dass die Steuerkette einschließlich dem Kettenspanner und der Führungsschiene bereits erneuert wurde.

R4-Ottomotor N46, Bild: © Gebrauchtwagenberater.de

Obendrein können die Modelle 118i sowie 120i können Probleme mit der Exzenterwelle der Valvetronic bekommen, die mit der Zeit einläuft bzw. der Valvetronic-Motor einen Defekt erleidet und hierdurch starke Leerlaufschwankungen verursacht werden. Defekte Kurbelwellensensoren und undichte Magnetventile der VANOS sind weitere Schwachstellen, mit denen jeder Besitzer sich früher oder später auseinandersetzen muss.

Kommt drauf an.