Kann man wahrscheinlich machen, wenn man auf so was steht - der scheint gepflegt zu sein und das Inserat sieht erstmal auch seriös aus. Mit 105.000 Kilometer hat der grad mal die halbe Lebensdauer hinter sich; das dürfte ein typisches Rentnerauto sein, womöglich scheckheftgepflegt und alles. Könnte okay sein! Man muss sich nur im Klaren sein, dass der BMW 520d als kleinster Diesel der Fünfer-Serie kein Temperamentsbolzen ist. Ich kenne den - das ist kein langsames Auto, aber kein dynamisches Auto; einfach eine gediegene Limousine für den Alltag, aber mit Sicherheit alles andere als "sportlich". Wer Kraft und Laufkultur will, sollte eine andere Motorisierung wählen. Das Teil ist nix für Poser, sondern ein Auto für die lange Strecke - fünfter Gang rein, bei niedrigen Drehzahlen rollen lassen und sich über den niedrigen Verbrauch freuen ist die Devise. Was anderes kann der 520d nicht, ist aber ein guter Diesel in einem guten Auto.

Sonst steht er ganz gut da. Allerdings kauft man hier von privat ohne jede Gewährleistung und Garantie ... ich wüsste nicht, ob ich ein Auto für fast 15.000 Euro (obwohl der Preis nicht unfair ist) von privat kaufen würde - so was kriegt man auch beim Händler mit einem Jahr Gewährleistung dazu. Das muss man sich überlegen. Selbst wenn das Auto aktuell dicke dasteht und alles geht, kann immer wieder was kommen bei einem Zehnjährigen und bei BMW wird so was immer extra teuer.

Preislich geht da sicherlich noch was, der 520d ist nicht sehr gefragt - eben weil er kein "schneller" BMW ist - und neue Reifen (zwei Sätze) sind wohl auch fällig. Da kann man mit gescheiten Markenreifen der Dimension dieses Fünfers schon mit 1000 bis 1200 Euro rechnen und sollte versuchen, zumindest mal einen Satz bzw. etwa 500-600 Euro rauszuhandeln. Sollte machbar sein, eben weil jemand, der einen 520d ohne große Ausstattung anbietet, immer froh sein muss, wenn sich überhaupt jemand ernsthaft Interessiertes meldet. Der hat nämlich kaum Extras - was da aufgezählt, war 2012 alles serienmäßig, auch die Alufelgen; Navigation ist auch nicht an Bord - da wird der Wiederverkauf in ein paar Jahren noch schwerer, weil so was eigentlich keiner will.

Für meinen Mercedes E200 Kompressor Classic (W211 noch) war ich ebenfalls der einzige, der überhaupt Interesse gezeigt und ihn dann auch gekauft hat - und der ist ebenfalls ein scheckheftgepflegtes, wenig gelaufenes Rentnerauto aus erster Hand und ein Basismodell ohne große Extras, der außer Automatik, Sitzheizung und Anhängerkupplung nicht viel hat (ich wusste z.B. gar nicht, dass Mercedes im W211 noch Kassettenradios verbaut hat, bis ich meinen sah).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Abihyp10
Fragesteller

Super, danke für Info.

10 Jahre alt. Wenig Laufleistung. Die liegen so im Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung