Woran scheitern Zweitligisten nach dem Aufstieg in die erste Liga?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss nicht zwangläufig so sein. Meistens läuft die erste Saison noch ganz gut. Die 2. Saison wird zur Nagelprobe, wenn die guten Spieler Angebote von anderen Clubs verlockend fanden. Meist fehlen auch die finanziellen Möglichkeiten, die Verluste gleichwertig zu ersetzen.

Kleinere Vereine haben meist nicht die finanziellen Möglichkeiten um den Kader bundesligatauglich zu erweitern. Sie sind daher oftmals von Tugenden wie Fleiß, Ehrgeiz, Teamgeist und Faktoren wie Euphorie abhängig um den Klassenerhalt zu schaffen.

Dazu kommen erschwerend steigende Personalkosten. Sowohl für den Kader und Betreuerstab, als auch innerhalb der Geschäftsstelle, die personell erweitert werden müsste.

Oft aber nicht immer. Oben spielen die Teams besser. Noch schneller, noch mehr Laufen..

Spieler sind noch teurer. Das Geld haben sie meist nicht. Wenn wird tw falsch eingekauft ( N.N.s steigen deshalb regelmässig auf und ab.) Gute Spieler haben auch nicht alle Bock auf 2. Liga Aufstiegskampf

Viele Coaches der Ersten landen mal in der 2. Liegt also nicht zwangsläufig an denen. Bei einigen schon. Sind generell schlecht

Also auch Training. Wobei auch Kondition da eine Rolle spielt. Da geht es dann schief da das wohl beim Vorbereiten auf die Erste nicht so berücksichtigt wird. Generell funktioniert FB ja überall gleich. B-"Ware" landet auch generell direkt in der 2. Da für die Erste zu schlecht. Und es ist so geblieben

Dazu noch weniger Budget weil oben alles teurer ist. Müssen tw noch die Spielstätten dafür nachrüsten, Lizenzen etc für alles und Jeden. Viele wissen nicht was da noch alles dranhängt. Chiiiing.

Wird alles unterschätzt, auch im Kopf. Wir sind super da Aufstieg. Kriegen die ersten Spiele deutlich mehr einen Drüber. Wth war das? Tilt.

Wenn die dann doch gute Spieler traden können gibt es, wie jetzt bei Union, Probleme. Die bekommen mehr Gehalt, bringen tw mit ihrer Art den Teamspirit durcheinander. Mehr Goodies. Tw müssen die deshalb ihr System umstellen was die komplett rauskriegen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Die Vereine, die bereits langfristig in der ersten Liga sind, haben erfahrenere Spieler, während die ehemaligen Zweitligisten erst mal reinkommen müssen.

Dafür sind die ehemaligen Zweitligisten dagegen unberechenbarer, weil bei ihnen die Gegner nicht unbedingt wissen, ob sie zu Überraschungsangriffen ansetzen.

Hey Unholdi,

das könnte zum Beispiel daran liegen:

  • Geld fehlt im Vergleich zu den anderen Verein, dadurch nicht viele Möglichkeiten
  • nicht so ein guter Kader
  • An der Professionalität (dadurch auch gegebenenfalls mehr Personal)

LG, Pizza8080 ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballinteressiert & Bayern-Fan ⚽️❤️