Hat man im Fussball in einer Saison zu Beginn immer als Ziel den Aufstieg oder einen Platz möglichst weit oben und wie ergibt sich das?

3 Antworten

Es gibt natürlich viele, die das Ziel Aufstieg haben. Aber ein Verein aus der 2. Bundesliga kann nicht das Ziel haben, nach dem Aufstieg um die internationalen Plätze zu spielen. Die Aufsteiger haben meistens das Ziel, zuerst mal die Klasse zu halten, um dann Schritt für Schritt sich zu steigern (außer man hat einen großen Geldgeber). Es gibt aber auch Vereine, man siehe den SV Rödinghausen in der Regionalliga, die nicht aufsteigen wollen wegen finanziellen oder infrastruktrurellen Gründen zum Beispiel. Aber wenn man in der 2. Bundesliga oder 3. Liga spielt und man spielt um den Aufstieg, wird wohl kein Verein sagen, sie wollen nicht aufsteigen. Wie du schon geschrieben hast, ist es finanziell lukrativ, in der Bundesliga zu spielen. Wenn man absteigt, ist es meist schwierig, direkt wieder aufzusteigen, da es im Kader dann eine hohe fluktuation gibt und man muss viele Spieler neu verpflichten, die sich dann auch erst mal einspielen müssen. Preussen Münster z. B. werden nach dem Abstieg in die Regionalliga es schwer haben, direkt aufzusteigen, da viele Spieler gehen und es finanziell wohl nur mit einigen jungen Spielern geht und mit Spielern, die nicht viel Kosten.

Das Ziel ist immer : Meister (oder Aufstieg)........Natürlich ein Wunschtraum .

Realistisch sind eher ( je nach Verein ) : Kein sofortiger Wiederabstieg nach Aufstieg

oder

Besser sein als in der letzen Saison.

Was die Vereine öffentlich sagen ist meist von Understatement gekennzeichnet , weil es so was wie Aberglaube gibt , den Mund nicht zu voll zu nehmen .

Natürlich wollten auch Leverkusen, Dortmund , Leipzig oder Mönchengladbach Meister werden .

Man muss natürlich immer schauen was man für einen Kader zusammengekommen kann. In der 3. Liga hat man in den letzten Jahren immer ein relativ enges Feld. Am letzten Spieltag spielten einige Teams noch um den Aufstieg. Jeder Verein hat natürlich ein Ziel, Werder Bremen diese Saison z.b die Europa League erreichen...ja haben sie deutlich nicht geschafft und sind fast abgestiegen, diese Ziel werden sie nächste Saison nicht mehr haben. In der 2. und 3. Liga haben viele Teams den Druck, denn fast alle Zweitligisten haben mal Bundesliga gespielt und wollen da natürlich auch hin. In der 3. Liga sind viele Teams mit großen finanziellen Problemen, Clubs die mal eine große Nummer waren und Erfolg herbeisehen. Der Sprung von Liga 2 zu Liga 3 ist schon enorm, alleine was Fernsehgelder betrifft und deswegen wollen alle hoch.