Woran misst du deinen Selbstwert?

8 Antworten

Wenn man seinen Selbstwert an etwas äußerlichem misst, hat man keinen richtigen Selbstwert, da dieser im Idealfall einfach da ist und damit unabhängig von Äußerlichkeiten

Bei mir wirkt es sich positiv auf mein Selbstgefühl aus, wenn ich mir immer wieder bewusst mache, dass ich auch meine eigenen Bedürfnisse erstnehmen darf und dies dann auch umsetze. Ich war es nämlich nämlich jahrelang gewöhnt gewesen, mich eher an den Bedürfnissen anderer zu orientieren. Es schenkt mir aber sehr viel Ausgeglichenheit und Zufriedenheit, mich darin zu üben, meine Bedürfnisse genauso ernstzunehmen wie die der anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)

Ich habe kein Selbstwertgefühl. Wenn ich alleine bin kann ich mit mir selbst reden und wenn nicht kommt es drauf an mit wem ich es zu tun habe. Wie spontan oder kalkuliert ich sein kann.

Das sind 2 fragen

  1. Daran wie ich vor anderen auftrete und wie sicher ich mir z.B mit meinen eigenen Entscheidungen bin und wie ich zu mir stehe
  2. Alles was mir irgendwie gut tut

Ich besitze sowas nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.