Woran merkt man, ob hier eine Sicherung durchgebrannt ist, und wenn ja, welche?

7 Antworten

Die Schraubsicherung hat ein farbiges Plättchen, welches die Nennstromstärke angibt. Bei durchgebrannter Sicherung fällt das Plättchen runter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#Schraubsicherungen

Woher ich das weiß:Recherche
catweasel66  19.11.2022, 23:29

das plättchen haben nicht alle schmelzsicherungen, es gibts auch ausführungen ohne

bei denen hilft nur rausschrauben und mit einem durchgangsprüfer die sicherung durchmessen

TomRichter  20.11.2022, 16:54
@catweasel66

Danke, wusste ich nicht. Also ein paar Cent eingespart zulasten einer Minute Arbeit :-(

catweasel66  20.11.2022, 16:56
@TomRichter

ich hab die noch zigweise hier bei mir in der werkstatt rumliegen. ich hasse die dinger, aber zum wegwerfen einfach zu schade.

Hallo vahanara

Das merkt man meistens wenn das färbige Teil ein der Mitte nicht mehr sichtbar ist.

Das muss aber nicht bei jeder defekten Sicherung passieren, dass es abspringt, es kann auch nur leicht rausspringen und weiterhin sichtbar bleiben

Gruß HobbyTfz

Im Moment sieht man nur, dass anscheinend alle Sicherungen intakt bzw. eingeschaltet sind.

Oben rechts befindet sich ein nachrüstbarer Sicherungsautomat (Wert nicht erkennbar). Löst die Sicherung aus, so springt der schwarze Knopf in der Mitte heraus. Absichtlich auslösen kann man den Automaten durch Druck auf den roten Knopf.

Alles andere sind Schmelzsicherungen mit 16 A Bemessungsstrom. Erkennbar an der grauen Marke in der Mitte des Sichtfensters. Diese Marke wird durch einen Haltefaden in Position gehalten.
Brennt solch eine Sicherung durch, so reißt der Faden und die Marke fällt herunter. Deshalb immer darauf achten: Vor dem Einsetzen einer neuen Sicherung erst die alte Marke aus dem Schraubaufsatz heraus holen.

Wenn ein Elektrogerät nicht geht, und bei der Sicherung in der Glasscheibe das kleine Metallblättchen aus der Mitte heruntergefallen ist.

Bei dem Sicherungsautomat kannst du auf den roten ! Knopf drücken (Kontrolle) , dann kommt das Schwarze aus der Mitte heraus. (Sicherung ausgelöst). Dort draufdrücken, Sicherung aktiv.

Ob es eine Hauptsicherung gibt, kann ich nicht erkennen. Es ist aber kein Fi-Schutzschalter zu sehen .

In der Mitte der Sicherungen ist ein Pin drin. Ist die Sicherung kaputt, springt der Pin raus. Ist die Hauptsicherung kaputt, springt der rote Pin raus (so hab ich das zumindest mal erklärt bekommen).

vahanara
Fragesteller

wenn du den kleinen roten Knopf neben den schwarzen in der Mite meinst, den drückt man, damit der in der Mitte rausspringt und in der Wohnung kein Strom mehr ist. Aber eine Frage: welche dieser Sicherungen ist die Hauptsicherung?