Sicherung im auto durchgebrannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auf den typ des autos oder besser gesagt den typ der sicherung an.

bei ganz alten VW, aber auch älteren Mercedes, wo es noch die Torpedos gibt, kann man die sicherungen so umdrehen, dass man den schmelzdraht sieht.

bei älteren VW mit den sogenannten ATO Sicheurngen, die auch heute noch viel zum eisatz kommen (die bunten flachen sicherungen) kommt es ganz darauf an. z.b. der Golf II und Golf III hatten solche, wo man vorne einen schlitz hat, durch den man den sicherungsdraht gut sehen konnte. die neueren Sicherungen sind dann alle so, dass man sie erst heraus ziehen muss, um zu erkennen was sache ist.

du kannst aber auch, wenn du ein wenig ahnung von der matherie hast, nachmessen. dazu musst du zu nächst mal wissen, ob die betreffende sicherung über die zünduing geht oder nicht. im zweifelsfall Zündung an!

dann kannst du mit einer Prüflampe (Klammer an Masse) unten und oben an den Sicherungen kontakten und gucken, ob die Lampe auch brennt. das sollte sie im zweifelsfalle auf beiden seiten machen.

brennt sie auf keiner der beiden seiten, kannst du davon ausgehen, dass du entweder die zündung nicht an hast, oder der fehler noch vor der sicherung zu suchen ist.

lg, Anna

harun94
Fragesteller

es wurden die ganzen schalter geändert von der Heizung Motor ging ganz normal nur Strom kam nicht durch. das hatte schon gekostet

harun94
Fragesteller

aber danke für die geile Information

Meistens Funktioniert daraufhin irgendeine Funktion nicht und da kannst du dir das Handbuch nehmen oder meistens steht die Belegung auch auf der Abdeckung vom Sicherungskasten. Und die Betroffene Sicherung prüfen.

Meistens sind die dann Schwarz und/oder der kleine Draht durchgebrannt.

Oft sieht man es, da die Stelle welche schmilzt sehr gut sichtbar in der Mitte liegt. Ansonsten halt durchmessen mit Multimeter

Der Metalldraht in der Mitte der Sicherung ist unterbrochen.
Meist sieht das noch etwas angekokelt aus.

harun94
Fragesteller

ich habe mal nach geschaut heute und es war ganz normal. Habe es nicht komplett intensiv angeguckt nur habe gemerkt da sind so wie zwei Risse drin ist das normal.

scheggomat  18.01.2016, 05:03

Risse können natürlich auch auftreten. Gerade, wenn die Dinger etwas älter sind und evtl. ein paar mal zur Kontrolle gezogen wurden. Neue rein und dann ist gut.