Woran kann ich messen wie heilig ich mein Leben bereits führe?
Was bedeutet heilig für dich?
Nach Gott streben usw
6 Antworten
Ich würde es mal mit einer Personenwaage versuchen. Stell dich drauf und wenn die Waage etwa 130 kg anzeigt, bist du ganz gut dabei. Falls die Waage weniger anzeigt, dann versuche es mit einem Maßband.
Nimm das Maßband, klemm das eine Ende zwischen den Zehen deines rechten Fußes fest, geh in die Hocke, führe das Maßband durch deine Beine nach hinten über deinen Rücken und die linke Schulter zu deinen linken Fuß bis zum kleinen Zeh und klemm das Ende dort unter den Zehennagel fest. Wenn du dann noch in die Höhe hüpfen kannst — 5 cm genügen schon — ohne dass du die Enden des Maßbandes loslassen kannst, bist du schon ziemlich heilig. Klappt das nicht, musst du dich noch weiter abmühen. Irgendwann geht's dann schon.
In dem Du es mit Galater 5 überprüfst:
Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge. Ich habe es schon oft gesagt und warne euch hier noch einmal: Wer so lebt, wird niemals in Gottes Reich kommen.
22 Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern![2]
und 3. Mose 19
Gar nicht. Eine Grundregel des geistlichen Lebens lautet: miß dich nicht selbst! Eine weitere: betrachte dich selbst als auf der niedrigsten Stufe stehend.
Das kannst du nicht wirklich nur Gott kann und wird das beurteilen vor dem wir alle Rechenschaft ablegen müssen aber Selbstreflexion ist als Christ dennoch sehr wichtig wenn man analysierst was sich in seinem Leben bereits verändert hat und wo noch Veränderung nötig ist um seinem Vorbild Jesus Christus ähnlicher zu werden dem man als Christ nachfolgt.
" Wir alle aber spiegeln mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider, und wir werden verwandelt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist. " . Korinther 3.18
LG
Du hasst die Sünde automatisch. Also, Du meidest sofort das Böse, wie die Lüge oder andere Sachen, die Gott nicht liebt.