Woran kann es liegen das, der Kühlschrank Wasser verliert?

6 Antworten

Die Antwort von Commodore64 trifft den Kern. In einem Kühlschrank ist kein Wasser - reinfüllen wirst du auch keines, also wo kommt es her? Natürlich aus der Luft (Luftfeuchtigkeit). Die kondensiert genau da, wo kalte und warme Luft aufeinanderstoßen (Taupunkt) und das kann nur an den Dichtungen passieren.

Die kleine Menge, die beim Öffnen des Kühlschranks auftritt wird über eine kleine Auffang-Rinne abgeführt. Bedeutet also: du hast ein Problem an den Dichtungen. Gummi zu alt, Tür nicht richtig dicht eingestellt.

Der Kühlschrank kann kein Wasser verlieren. Dazu müsste der einen Wassertank oder einen Wasseranschluss haben.

Der Kühlschrank erzeugt Wasser durch kühlen von feuchter Luft. Wie viel Wasser Luft binden kann hängt von der Temperatur ab.

Wenn Warme Umgebungsluft in den Kühlschrank eindringt, wird die herunter gekühlt und kann einen Teil des Wassers darin nicht mehr festhalten. Das Wasser kondensiert und wird flüssig.

Das ist erst mal völlig normal. Damit der Kühlschrank nicht nass wird, ist unter der Kühlfläche im Inneren eine Auffangrinne für dieses Wasser. Das läuft dann durch einen Ablauf in eine Auffangschale die auf dem heißen Kompressor sitzt und das Wasser so verdunstet.

Ist der Ablauf verstopft, hat man eine kleine Menge die in der Rinne überläuft.

Wenn da aber richtig viel Wasser hinten aus der Verdampferschale über läuft, dann muss das irgendwo her kommen. Das passiert wenn die Tür nicht mehr komplett schließt bzw. die Dichtungen kaputt sind. Strömt ständig frische warme Luft in den Kühlschrank die dann gekühlt werden muss. Das verbraucht dann nicht nur sehr viel mehr Strom und verursacht Verschleiß am Kühlschrank, das erzeugt dann auch viel Kondenswasser.

Ein "nasser Kühlschrank" deutet dann darauf hin, dass der nicht mehr dicht ist. Du verschwendest also auch viel Geld wenn Du den nicht reparieren lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo verliert er Wasser, im Kühlraum oder unter dem Gerät?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Meistens kommt das davon, dass einfach eine Dichtung undicht ist oder die Ablaufrinne im inneren des Kühlschranks ist verstopft.

Es gibt hier ein Video, das du dir dazu ansehen kannst.

https://www.kuehlschrank.com/kondenswasser/

Ich gehe mal nicht davon aus, dass du regelmäßig warmes Essen im Kühlschrank lagerst?

Ich vermute, das der Abfluss für das Kondenswasser nach draußen, in die Auffangschale zur Verdunstung, verstopft ist.

Kann mit einem Pfeifenreiniger oder einen dünnen Flaschenbürste einfach von innen freigemacht werden.