Woran ist mein Kampffisch gestorben?

Habe momentan nur einen Schnelltest zur Verfügung aber das sind die Wasserwerte

Jannik32  30.06.2022, 13:36

Wie alt ist er? Wasserwerte?

SubToPewdiePie
Fragesteller

er ist ungefähr 1 1/3 Jahre alt, Wasserwerte habe ich noch nicht geprüft aber letzter Wasserwechsel war am Sonntag

Jannik32  30.06.2022, 13:50

Dann schreib mal die wasserwerte

SubToPewdiePie
Fragesteller

Habe die Wasserwerte unter meiner Frage Ergänzt

2 Antworten

Hallo SubToPewdiePie,

der sieht ja übel aus! Hast Du schon einmal die Wasserwerte gemessen? So wie es den Anschein hat sieht das nach Flossenschmelze aus!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjLltfPjNX4AhVXg_0HHaZbDOQQFnoECAMQAQ&url=https%3A%2F%2Fbetta-world.de%2Fkrankheiten-guide&usg=AOvVaw1RRQkTD-HrqYKS_JDCsv-c

Auszug daraus:

Mögliche Gründe Am meisten betroffen sind Halfmoon oder Rosetail, da das große Flossengewebe darauf sehr empfindlich reagiert. Mögliche Gründe können Vitaminmangel durch einseitige Fütterung sein aber auch eine mangelnde sowie auch zu hohe Wasserhygiene. Man sagt wohl auch, dass es eine erblich bedingte Sache sein könnte.

Ziemlich weit unten unter sonstige Krankheiten!

SubToPewdiePie
Fragesteller

Habe die Wasserwerte unter meiner Frage Ergänzt. Flossenfäule war am Anfang schlimmer und ich dachte es wird besser weil er immernoch gegessen hat und es langsam geheilt hat :/Dazu ist auch noch der Weiße Fleck an der Schwimmblase komisch? woran kann das liegen

Hi

Der Fisch war leider bereits schwer durch die kranken Flossen beschädigt.

Das ist wahrscheinlich auch die Todesursache gewesen.

Es ist leider so, dass viele der üppiger beflossten Kampffische in "normalen" Becken Flossenprobleme kriegen. Alles jenseits des normalen Schleierkampffischs ist leider wirklich empfindlich.

Kann dir nur raten es mit einem Kurzflosser zu versuchen. Und dennoch auch das Aquarium etwas mehr vollzustopfen. Also mit Dingen wie Seemandelbaumblätter und Anubias. Und Schwimmpflanzen.