Kampffisch erschöpft?

3 Antworten

Wie lange hast du die Fische schon?
So eine Verhaltensweise kenne ich von eigenen Fischen, wenn sie entsprechend Alt sind und bald sterben werden.

Siamesische Kampffische werden zwischen 3-5 Jahren alt. Wenn er schon älter ist, kann es auch sein, dass der Umzug in ein neues Aquarium zuviel war.

Vivi1996
Fragesteller

Habe den Kampffisch seit gut 2 Monaten jedoch von einer Arbeitskollegin kann daher nicht sagen wie alt er schon ist.

jww28  31.03.2017, 13:54
@Vivi1996

Wie jetzt, woher sind denn nun die fische?? Hier schreibst du weisst gar nix, sind von einer Kollegin und unten schreibst das die ja vom Züchter hast, irgendwas kann da doch nicht ganz hinkommen??

Vivi1996
Fragesteller
@jww28

dass männchen ist von meiner Kollegin und die Weibchen habe ich von einem Züchter

Hi,

Das könnte von der Haltung kommen, wenn es Betta Splendens und keine Wildform ist dann hält man ALLE einzeln in eigenen Becken.

Da da jeder Kampffisch wie ein Hamster ein eigenes Revier hat, sollte man drauf achten das der das auch vernünftig abschwimmen kann, deswegen kann bei den Tieren ein Becken zu gross sein, optimal sind um die 30liter.

Strömungen kann diese Fischart nicht lange verpacken, genauso wie ein zu hoher Wasserstand, weil er oben Luft holen muss.

Dann muss man extrem auf das Futter achten, die meisten Flockenfutter führen zu Verstopfungen durch zuviel Pflanzliches und Getreide.

Das beste wäre wenn du die trennst, damit alle eine Überlebenschance bekommen. Dafür reicht auch vorübergehend ein kleines behältnis mit deckel. Denn so werden auf Dauer am stress eingehen :/

Hallo Vivien,

eigentlich mögen KaFi-Männlein noch nicht einmal die eigenen Weibchen um sich herum, weil sie dadurch viel zu sehr gestresst werden. Und Stress macht Fische schnell krank und lässt sie sterben.

Wie groß ist das AQ, in dem du die KaFi  hältst?

Und wenn du das Wasser hast testen lassen - wie sind die Wasserwerte? Wie lange lief das AQ, bevor du die Fische eingesetzt hast?

Ein Fisch, der nur noch am Boden liegt, wird höchstwahrscheinlich bald im Fischhimmel landen - da kann man meist nicht mehr viel machen.

Alles Gute für den Fisch

Daniela

Vivi1996
Fragesteller

Das Aquarium in dem sie gerade sind hat 60 Liter habe sie umgesetzt in der Hoffnung dass das eine Weibchen Ablaicht da der Züchter mir eine trächtige verkauft hat.

Habe dass Aquarium zum größten Teil mit dem Wasser aus meinem anderen Aquarium gefüllt und nur ein wenig frisches Wasser dazu, wie genau die Wasserwerte waren kann ich leider nicht sagen da meine Mutter es für mich erledigt hat.

Ich hoffe immer noch dass er sich vllt doch wieder erholt.

Danke für die Antwort

jww28  31.03.2017, 12:39
@Vivi1996

Bitte trenn die fische :/ damit sich erholen können. 60liter ist zu gross für flossenprächtige Männchen und für drei Mädels in ein Becken schlicht zu klein. Das ist nicht okay so und glaub mir du willst den Nachwuchs gar nicht, denn auch der muss am Ende in einzelhaltung und ein gutes Zuhause findet man für die zu selten!

Dazu wäre es interessant zu wissen ob es wirklich das geschlechterverhältnis ist, da ja anderes auch schon falsch gelaufen ist kann das auch sein das da noch mehr Männchen sind, die einfach nicht erkannt werden weil sie unterdrückt und in stressfärbung sind.

dsupper  31.03.2017, 12:47
@Vivi1996

Dass du Wasser aus dem anderen AQ genommen hast, ist völlig irrelevant. Die wichtigen nützlichen Bakterien leben substratgebunden und schwimmen nicht so einfach im Wasser umher.

Diese Bakterien müssen sich innerhalb von 3 - 4 Wochen im Filtermaterial und Bodengrund eines AQ entwickeln (OHNE Fische!!). Diese Bakterien sind in der Lage, die anfallenden hochgiftigen Schadstoffe (= Ammoniak und Nitrit) in ungiftige Pflanzennahrung umzuwandeln (= Nitrat). Gibt man dieser Entwicklung keine Zeit - und das ist wohl bei dir passiert - dann reichern sich diese hochgiftigen SToffe im Wasser an - die Fische sterben. Nicht immer alle auf einmal, die einen früher, die anderen später.

Dass dir der "Züchter" ein trächtiges Weibchen verkauft hat, wage ich zu bezweifeln. Es könnte sich ja höchstens um ein Weibchen mit einem guten Laichansatz handeln und solche Weibchen laichen dann auch innerhalb von 2 - 3 Tagen ab. Dazu müssen aber alle Voraussetzungen stimmen und das tun sie nicht, wenn das Weibchen den Stress des Herausfangens, des Transports und dem Einsatz in ein neues AQ mit "fremdem" Wasser erleiden muss.

Vivi1996
Fragesteller
@jww28

Der Züchter bei dem ich die Weibchen geholt hatte, hatte gut 20 Weibchen in einem Aquarium dass etwas größer war als 60 Liter die Weibchen machen keine Anzeichen dass sie sich irgendwie angreifen oder sonstiges hatte sie vorher in einen größeren Becken wo auch dass männchen noch "lebendig" rumgeschwommen ist.

jww28  31.03.2017, 13:48
@Vivi1996

Richtig, der Züchter hatte auch garantiert junge fische und als Züchter ist das ja nicht das Haltungsbecken sondern das zuchtbecken wo die vorübergehend drin sind. und ich spreche hier von Stress nicht vom Kampf, sondern der Fisch wird durch so viele Eindringlinge in sein revier so arg gestresst das dran eingeht. Und wie beim Ausdauersportler reicht die Power für eine absehbare Zeit danach sind körperlich am Ende. Und so wie du beraten wurdest war das ein Vermehrer aber kein Züchter der ernsthaftes Interesse an seine Tiere hat. Ich päppel hier ab und an Kampffische aus solchen Haltungen hoch und sehe wie die Tiere hier teilweise ankommen, das bekommt denen echt nicht gut.

Das trächtige Weib wird vermutlich eher an eine Verstopfung leiden.