Woran erkennt man ob Wellensittiche sich gepaart haben?

2 Antworten

Wenn du sie nicht gerade dabei beobachtet hast, erkennst du das gar nicht. Und es ist dir auch nicht anzuraten, diese Tiere zu vermehren. Es fehlt dir offensichtlich an Wissen, was letztlich die Tiere bezahlen. Falls du also einen Nistkasten angebracht hast, so entferne diesen, sammle einige Jahre Erfahrung in der Haltung von Wellis und informiere dich auf entsprechenden Seiten über Wellis und deren Haltung. Solltest du den Platz und auch das Geld für weitere Wellis haben, so gib lieber denjenigen ein Zuhause, die auch dringend nach einem suchen. Dazu muss man sich nur in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung) im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe) oder im Tierheim umsehen.

Natürlich sollte man in dem Fall auf eine richtige Vergesellschaftung achten, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtigt zusammen fliegen lassen.

Und beim Kostenfaktor sollte man auch den Tierarzt berücksichtigen. Dieser sollte unbedingt vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben. Leider sind diese Spezialisten nicht immer um die Ecke und man muss somit eine größere Entfernung auf sich nehmen. Und je mehr Wellis man hat, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Spezialist aufgesucht werden muss. Wer kommt für die Kosten auf und wer würde einen in solch einem Fall immer wieder fahren oder könnte man auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen?

Und bedenke: Wellis legen locker 6 Eier, d.h. du hättest am Ende 8 Wellis. So viel Platz ist wohl aber weniger vorhanden. Zudem kann es schnell zu Komplikationen bei einer Zucht kommen und dann sind Henne und / oder Küken in Gefahr. Muss doch nicht sein, oder? Zumal es schon genug Tiere und Leute gibt, die für noch mehr sorgen...

Informative Seiten über Wellis:

welli.net/

vwfd.de/2/2.php

birds-online.de

Einhornpups2
Fragesteller

ich möchte auch keine anderen wellis :)

Hagebuttenkeks  29.09.2015, 10:55
@Einhornpups2

Dann hast du auch keinen Nistkasten angebracht? Denn damit würdest du es nur "heraufbeschwören"..

Hallo...

Wenn du Frau und Mann hältst und du keine Brutmöglichkeit (nicht nur Brutkasten, auch Bücherregale und Co.) bietest, so kommt es !meistens! nicht zu Kindern... Wellis können Sex haben, ohne, dass sie schwanger werden...
Die Glücklichen... -_-

Hagebuttenkeks  28.09.2015, 14:59

Wellis können Sex haben, ohne, dass sie schwanger werden...
Die Glücklichen... -_-

Naja, auch bei Menschen "klappt" es nicht immer auf Anhieb ;)

Muckula  29.09.2015, 22:48

Da gibt's ja zum Glück auch für uns Mittel und Wege, sich zu vergnügen ohne kleine Menschenküken auszubrüten  *gg*

Anonym125213  01.10.2015, 23:42
@Muckula

Ja, aber man pumpt sich damit mit Hormonen voll und es ist zudem noch teuer! Ich bleibe dabei, dass ich, was das angeht, wirklich neidisch auf Wellis bin. :-D