Woran erkennt man ob Rindfleisch noch essbar ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die grauen Verfärbungen sind bei Rindfleisch absolut normal und nicht bedenklich.

Das beste Mittel um die Haltbarkeit von Fleisch festzustellen ist der Geruch. Verdorbenes Fleisch stinkt ekelhaft. Das merkt man sofort. Wenn Fleisch nur einen leichten Fleischgeruch hat (gut, den sollte man kennen) dann ist es noch gut, aber wenn es verdorben ist, dann riecht es sehr stark unangenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dein Kühlschrank ist zu warm mindestens 6° sollten es sein

Woher ich das weiß:Hobby
Katta11
Fragesteller

Du meinst höchstens, oder?

Unser Kühlschrank war schon immer so und wir sind noch nie krank geworden...

Venus345  29.11.2021, 19:51
@Katta11

höchstens 6° haben eher 5 ist besser 7 und 8 ist fast zu hoch

Dran riechen. Wenn es nicht müffelt,noch gut. Abwaschen,abtrocknen,gut Durchgaren. Dunkler ist nicht schlimm,einfach gut abgehangen.

Katta11
Fragesteller

Müffeln tut es nicht. Die Graufärbung war bei Kauf aber noch nicht.

Niels489  29.11.2021, 18:05
@Katta11

Na,das ist einfach gut abgelagert. Befolge meine Tipps,dann geht es. Und unser Kühlschrank hat auch 7 bis 8 Grad,ich Lager da immer Fleisch U alles.

Die Farbe sagt beim Rindfleisch nur sehr wenig aus. Rindfleisch oxidiert, färbt sich grau, wenn es mit Sauerstoff in Verbindung kommt. Das kann zuweilen auch schon in der Metzgertheke passieren. Auch ob das Rind bei 4° oder 8° gelagert wird, macht meines Erachtens das Kraut nicht fett.

Und bei Gulasch, oder Rouladen, die mehrere Stunden im Kochtopf verbringen, sehe ich da überhaupt kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katta11
Fragesteller

Danke!

Derrenzt  29.11.2021, 18:05

Wenn es so ist und es nicht so viel gibt.