Woran erkennt man, ob eien Pepperoni scharf ist oder nicht?
Guten Morgen!
Ich hatte für gestern Abend Pepperoni zum grillen gekauft und habe dabei bemerkt, dass drei Viertel der Früchte sehr mild schmeckten, das restliche Viertel aber höllisch scharf war.
Wer kennt sich aus und kann mir sagen, ob man es an den Pepperoni erkennen kann, ob sie so scharf sind? Dann wäre man wenigstens vorgewarnt:-)
Vielen Dank
11 Antworten
garnicht ...
leider sind Chilis recht hinterhältige Früchte am aussehen kann man da nicht viel erkennen vielleicht die Sorte bei einigen ... aber selbst das ist meist nicht möglich da es fast immer mehrere Sorten gibt die fast Identisch aussehen ...
.
aber bei Peperonis kannst du beruhigt sein, es gibt kaum Chilis die lang und Dünn sind und wirklich scharf sind da kannst du mal eine Ecke abbeißen um es zu testen, bei anderen Chilisorten ist das nicht so ratsam ... aber Peperonis sind auf der Schärfeskala nur bei Stufe 2 da gibt es schlimmeres, damit du die aber erkennst mal einen kleinen Link damit du weißt was du besser meiden solltest
http://www.ethno-botanik.org/Capsicum/FotoindexChiliPaprika_Capsicum.html
Nicht so scharf am Anfang der Ernte. Je länger eine Frucht am Stamm reift, um so intensiver wird auch der Geschmack (Schärfe). Pepperoni ist am Anfang der Reife grün, wird rot und bei guten Bedingungen gelb (süßlich).
Aus der Frucht sollte man auf jeden Fall die Kerne entfernen. Sonnst brennts richtig, die Schärfe ist abhängig vom Gehalt an Capsacain, und das sitzt bei scharfen Peperonis hauptsächlich in den Kernen.
Ich dachte doch glatt Geschmack ist süss, sauer, salzig, pfeffrig???? Wenn der Koch/Inn abschmeckt, dann schmeckt er/sie doch Schärfe, Salzgehalt, Süsse .... wer irrt nun, oder haben wir irgendwie beide Recht? Aber mir fällt gerade ein "Es brennt auf der Zunge", das ist wirklich eine körperliche Reaktion. Du hast RECHT, capsaicin befindet sich in den Fruchtfleischwänden der Pepperoni. Für mich war immer nur bekannt, die Kerne entfernen, die sind die schärfsten. Dazugelernt, Danke!!!
In der Regel schmecken die kleinen Chilischoten sehr scharf, die großen schmecken eher weniger scharf, da sich bei denen die Scharfstoffe über ein größeres Volumen verteilen.
Hallo olischmidt2010
Da täuschst Du Dich gewaltig es gibt auch kleine milde und höllisch scharfe große Sorten.
LG Sikas
Ich habe gesagt: " In der Regel " , liebe Sikas. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wenn dann bitte Lieber!:O) Und es ist komplett unterschiedlich ob Klein oder Groß spielt aber keine Rolle im Schärfegrad .Ich baue jedes Jahr andere und meist 4-5 verschiedene Sorten an und das schon einige Jahre da wäre mir das sicher aufgefallen und Schotenknipser ist auch ein Spezie und der sagt nichts anderes.
LG Sikas
Bloß schade, daß ich Schotenknipser keinen DH geben kann.
Diese Aussage ist völlig falsch! Die Größe einer Chilischote / Peperoni hat keinen Einfluss auf die Schärfe. Die sitzt außerdem nicht im "Volumen", sondern in den Scheidewänden.
Übrigens, wenn du eine scharfe Chili gegessen hast, dann trinke einen Schluck Milch, denn die Scharfstoffe aus Chili sind fettlöslich. Ein Glas Wasser bringt da keine Erlösung.
Entweder kosten oder jemand anderen probieren lassen und auf den Gesichtsausdruck/ Farbe achten:O)Sonst hilft da nichts.
LG Sikas
das lässt sich leider kaum erkennen, da selbst chilis von der gleichen pflanze verschieden scharf sein können.
am besten ein stück abschneiden und probieren - bedenke aber, daß die chilis meist an der spitze milder sind und zum stengel hin schärfer werden!
schärfe ist kein geschmack. und das capsaicin ist größtenteils im fruchtfleisch enthalten, nicht in den kernen.