Woran erkennt man Giftköder draussen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich soll man wachsam sein - aber jetzt nicht panisch werden. Da draussen liegt soviel Müll rum - nicht alles ist gleich ein Giftköder.

Bei Fleisch/Wurststückchen wäre ich vorsichtig. Auch den Hund nicht in irgendwelche Gebüsche reinkriechen lassen. Am häufigsten liegen Giftköder da wo entweder viele Hunde sind (beliebte Gassistrecken) oder an Orten wo sich halt viele Menschen aufhalten (Badeseen, Ausflugsgebiete, beliebte Jogger-Wege , auch Wohnsiedlungen etc.).

Ich suche mir immer Wege wo sonst nicht viele Leute sind. Ich meide Parks und Grünanlagen. Ich habe jetzt den Vorteil dass ich etwas ausserhalb der Stadt lebe und direkt Felder/Wald hinterm Haus habe. Da hab ich noch nie was gefunden.

Informiere Dich wo in Deiner Gegend in der letzten Zeit Giftköder gefunden wurden und meide diese Orte

http://www.giftkoeder-radar.com/

Bring Deinem Hund bei nichts von der Strasse aufzunehmen. Und Dinge die er findet mit Dir zu "Tauschen". Ist beim Welpen natürlich schwierig weil die alles was sie finden erstmal ins Maul nehmen.. Aber du kannst ein Spiel daraus machen. Und halt aufmerksam sein. Mehr kannst du nicht tun.

Verdächtig ist alles was Hunde sehr gern fressen wie z.B. Wurst und was mit in einem Bissen runtergeschlungen werden kann.

Ich würde eher auf einer beliebten Gassistrecke oder einer Hundewiese mit einem Giftköder rechnen als auf einem einsamen Feldweg.

Ich kann dir die App "Dogorama" empfehlen. Dort wird oft etwas zu Giftködern gepostet. Ich bin aber misstrauisch ob das auch wirklich immer Giftköder sind aber man kann in dem betroffenen Gebiet zumindest die Augen offen halten.

In Hundegruppen bei Facebook bekommt man auch mit wenn in der eigenen Gegend Giftköder verteilt werden.

Im besten Fall sammelt ein Hund nichts auf was draußen rumliegt aber zumindest sollte man seinen Hund nicht in einem Gebüsch rumstöbern lassen denn dann bekommt man gar nicht mit was er da aufsammelt und frisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Optisch in vielen Fällen überhaupt nicht. Bei Essbarem besteht die Gefahr eigentlich immer mehr oder weniger. Bei Taschentüchern weniger, bei Blättern gar nicht. Wobei die Blätter selbst natürlich mehr oder weniger stark giftig sein können.

Bring deinem Hund bei draußen nichts zu fressen. Und bis dahin musst du eben aufpassen.

Lass ihn einfach nichts fressen was auf dem Boden liegt.

Übrigens gibt es extra für gift Köder "maulkörbe" die aus einem dünnen netz sind. Der Hund kann dadurch manchmal trinken aber nichts fressen.

Hier zum Beispiel: https://www.medpets.de/trixie-giftkoeder-schutznetz/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung