Woran erkennt man einen guten Immobilienmakler?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WAS haben die Makler den versprochen und nicht eingehalten? Eine Immobilie zu beschreiben ist ja auch tlw. mit subjektiven Unterschieden verbunden. Man vergisst immer, der ERSTE den die Vermittlung betrifft ist der Auftraggeber selbst. KEINE Immobilie lässt sich so genau und detailliert beschreiben, dass man sie beurteilen kann ohne gesehen zu haben. Ein Makler ist nicht daran interessiert 20 Besichtigungen ohne Ergebnis durchzuführen, aufgrund falsch angegebener Eigenschaften des Objektes. Da setze ich mich lieber ins Cafe. Die Frage könnte auch lauten..."wie erkenne ich ein gutes Essen?". Man muss es eben erst probieren um es zu beurteilen. Und würde man eine tolle Wohnung nicht mieten oder kaufen nur weil der Makler nicht so toll ist?! Auch zum Thema Provision möchte ich noch etwas anmerken. Es ist nicht so, dass der Mieter Alles und der Vermieter garnichts bezahlt. Ein Makler darf von BEIDEN Parteien je 2 KM Provision verlangen. Es wäre also NICHT so, dass der Mieter die Kosten des Vermieters bezahlt. Man muss bedenken, auch der Interessent nimmt die Zeit des Maklers und somit Arbeit in Anspruch. Bei sonstigen "Einkäufen" akzeptiert man ja auch den Zwischenhandel und sagt nicht..."ich könnte ja direkt beim Hersteller kaufen". Und noch eine Anmerkung...man sucht ja das gute Objekt und nicht den guten Makler....obwohl er das natürlich auch sein sollte.

Für mich zeichnet sich ein guter Makler dadurch aus, dass er sich die Zeit nimmt und die Mühe mache, die Wünsche und Vorstellungen des Kunden zu verstehen und seine Arbeit dann nach diesen ausrichtet. Das mag für den einen oder anderen sehr allgemein und banal klingen, jedoch scheinen leider Gottes nur noch wenige Makler nach diesem Kredo zu arbeiten. Diese Erfahrungen mussten mein Mann und ich leider selbst machen als wir vor 5 Jahren auf der Suche nach einer passenden Stadtwohnung in Köln waren. Es ist teilweise unglaublich was da auf dem Wohnungsmarkt aktuell los ist... Und um in diesem Jungel das zu finden was wir suchten, haben wir einen fähigen Makler gesucht und zum Schluss auch gefunden. (http://www.corpussireo.com/Makler/Koeln.aspx)

Deine Erfahrung trügt dich nicht, viele sehen die Makelei nur als Mittel um schnell viel Geld zu machen.

Ich denke den guten Makler erkennt man daran, das er dir sucht was du willst und nicht anbietet was er eben hat und dir es schön redet.

Oft finde ich die Superlative, die viele Makler verwenden verräterisch.

Zudem sie sich dann mir fremden Federn schmücken, als wären sie verantwortlich, wenn der Ort eine gute Grundschule oder guten Kindergarten hat..

Löchere ihn mit Fragen und dann wirst du schnell sehen ob er sich mit dem Objekt beschäftigt hat. Schließlich ist sein Vergütungswunsch ja auch nicht von schlechten Eltern.

LonoMisa  22.06.2011, 22:31

Ich denke den guten Makler erkennt man daran, das er dir sucht was du willst und nicht anbietet was er eben hat und dir es schön redet.

Dann mußt du ihm einen Suchauftrag geben, und den macht er nicht umsonst. Warum sollte er auch?

ypsilonshome  23.06.2011, 10:37
@spaceflug

Arbeitest Du für umsonst? Dein Arbeitgeber würde sich aber freuen! Wenn Du keine Ahnung hast, wieviel Arbeit bei einem Makler wirklich dahinter steckt, einfach Klappe halten...

Es ist wie in jeder Branche, in jedem Beruf. Es gibt gute, und es gibt schlechte. Das über einen Kamm scheren ist vor allem in dieser Branche sehr ausgeprägt. Wenn man dann den Leuten mal zeigt, wie viel Arbeit und Risiko und Aufwand vor einer Provision stecken, werden die aber ganz kleinlaut.

Und nun zur Frage und einer Antwort - denn darum geht es hier schlussendlich.

Ein guter Makler - das ist zum einen auch Dein Gefühl, dass Du dich bei Ihm gut aufgehoben fühlst mit Deinen Wünschen. Er wird sich mit Dir zusammensetzen, Deine Erwartungen und Möglichkeiten reell mit Dir erarbeiten. Solltest Du dich auf Angebot, das inseriert wurde und das Dir zusagt, melden, sollte auf jeden Fall ein Einzeltermin mit genügend Zeit drin sein. Dazu genaue Kenntnisse der Immobilie, der Mikro- und Makrolage und auch die Nachbarn. Dazu sollte auch das Verhältnis zum Vermieter passen. (Ich gehe davon aus, Du suchst eine Mietwohnung). Der Rest ergibt sich aus den Gesprächen, ob die Wohnung passt. Wenn nicht sollte er einen Suchauftrag für Dich annehmen. D.h. aber nicht, dass er nur für Dich dann die geeignete Wohnung sucht, wenn damit keine Vorabkosten sind. Im Endeffekt ist die perfekte Mietwohnung meist auch etwas Glück, auch über Makler. Nur hat ein Makler eben meist ein großes Netzwerk oder weiß auch, wie er neue Objekte akquiriert. Ich hoffe, dass Du hiermit einen kleinen Einblick erhalten hast und auch etwas für Dich dabei ist, das Dir weiterhilft.

y

LonoMisa  23.06.2011, 11:14
@ypsilonshome

Wenn Du keine Ahnung hast, wieviel Arbeit bei einem Makler wirklich dahinter steckt, einfach Klappe halten...

Es ist die Arbeit, die er sich macht plus die Arbeit, die der VM hätte machen müssen. Er arbeitet also für diesen VM! Warum dann der Mieter die Zeche zahlen soll und nicht der VM, darüber schweigst du, oder in deiner Sprache: darüber hältst du die Klappe!

spaceflug  23.06.2011, 14:05
@LonoMisa

Genau LonoMisa,

so war es in Frankreich bislang so, das immer der Verkäufer eines Objekt´s die Maklergebühr gezahlt hat. Ok, der mag dann versuchen das auf den Wunschpreis rauf zu rechnen, doch ob das geht entscheidet der Markt.

Wenn ein Makler erzählen will, das er für die Provision, die er bei dem Verkauf eines Hauses erhält vorher "Viel Aufwand, Risiko und Arbeit" hatte, dann macht er was falsch.

Ich war selbst schon Verkäufer, als auch Käufer. Daher kann ich sehr gut beurteilen, das der Ertrag in keinem Verhältnis zur Leistung steht. Da kann hier einer schreiben was er will.

Was der Herr "ich bin Makler" hier unterschlägt ist die Tatsache, das die Interessen zwischen Makler und Suchenden, in Teilen im Widerspruch stehen, denn der Kunde will das der Makler viel Zeit in seine Anfrage investiert und der Makler will (muss) den Aufwand so gering wie möglich halten.

Das Problem ist das nicht nach Leistung, sondern nach Wert der vermittelten Sache abgerechnet wird. Wenn die Tatsache wie schnell ich nach der Anfrage das Objekt meiner Vorstellungen haben kann, Entlohnungsmaßstab wäre, dann hätten wir nicht diese Mondpreise mit denen viele Makler die Eigentümer als Kunden gewinnen.

Hergenroether  23.06.2011, 22:18
@spaceflug

wenn Sie selber Verkäufer waren, dann wissen Sie, dass sie in diesem Beruf nach Erfolg bezahlt werden. Ein Makler hat nicht in jedem Projekt Erfolg, und trotzdem hat er eine Leistung vollbracht, die dann nicht bezahlt wird. Rechtsanwälte und Ärtzte z.b. erhalten ihr Honorar immer, ob Sie erfolgreich waren oder nicht. Oder glauben Sie, dass Anwälte jeden Prozess gewinnen? Sie sollten sich mal ernsthaft mit Argumenten auseinandersetzen (von denen es hier eineige sehr gute gibt), als nur platt Vorurteile nachzuplappern; dann kann man Sie auch ernst nehmen.

Deine Frage würde ich einfach so beantworten: Ein guter Makler setzt sich mit Dir hin und stellt erstmal fest was Du suchst. Ganz einfach ein wenig Brainstorming - WAS suchst DU, WAS ist WICHTIG, WAS ist UNWICHTIG, WO sind Kompromisse möglich, was darf es maximal kosten. Danach kann man sich dann über passende Objekte unterhalten. Ich habe gerade für ein Beamtenpaar ein Haus gesucht genau nach dem Schema. ICH habe mir 17 ! Häuser angesehen, Ihnen dann zwei gezeigt wovon Sie eines gemietet haben weil es schon beim reinkommen "KLICK - das ist es" gemacht hat - genau nach diesem Schema.

FÜr die Statistiker hier: Ich habe insgesamt auf 35 Anzeigen angerufen wovon 28 Inserate von diversen Kollegen waren. Bei 11 !!! Kollegen habe ich nicht einmal einen Rückruf bekommen. Sechs haben mir sofort mitgeteilt das sie an einem Gemeinschaftsgeschäft kein Interesse haben und ihr Angebot auch so "quitt" kriegen. Der Rest waren dann Kollegen und private Vermieter. Wobei hier fast ausnahmslos alle Angaben gemacht haben die dann im Nachhinein doch nicht so wirklich stimmten - und dies war hauptsächlich bei PRIVATEN Vermietern der Fall. Letztendlich war es dann ein Haus bei einem Vermieter der generell keinen Makler wollte.

Hergenroether  23.06.2011, 22:20

so ist es häufig im Maklerleben. Guter Kommentar

Ich glaube es ist wie mit allen Verkäufern. Die einen sind so die anderen so. Ein guter Verkäufer will das seine Leistung nicht nur bezahlt wird, sondern das er auch weiter empfohlen wird.

So auch die Immobilienleute. Bei denen geht es ja nicht darum, das du morgen wieder kommst. Deine Empfehlung aber bringt neue Kunden (Mund zu Mund Empfehlungen sind die beste Werbung)

Wenn du merkst ,da ist einer der will dir was andrehen, wird er auch nicht auf deine Wünsche eingehen. (Alte Vertriebsregel: anhauen umhauen abhauen)

Man merkt es schon, wenn jemand bemüht ist auch das richtige für dich zu finden