Ist es üblich, Immobilienmakler was zu schenken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo futureworld, wie wäre es mit einer schönen Flasche Wein. Viel spaß in deinem neuen Heim!

Na die Courtage ist doch ein Geschenk.

Ich würde da noch etwas warten, bis sich das auch total bestätigt. Und einfach nette Worte sind immer gern gehört.

Aber Geschenke da wäre ich echt zurückhaltend.

Es ist doch ein Geschäft und denke nicht, dass ein immobilenmakler - so nett er sich gibt - IRGENDETWAS zu verschenken hat. Freundlichkeit erwarte ich bei dem Business.

Nein ! Schließlich bekommt er ja seine Provision. Du könntest ihn höchstens auf ein Bier einladen. Bei einem Wohnungskauf ist es beispielsweise eher üblich, das der Makler dem Käufer 'einen ausgibt', bzw. man mit Sekt oder Champagner anstößt. ;-)

nein, er hat seine Provision und die wird nicht knapp sein. Klar kannst du was schenken, wenn es dir wichtig ist.

Ermessensfrage - wenn dir danach ist, dann tu es doch einfach !!! Was soll daran verkehrt sein???