Woran erkennt man eine seriöse Personalvermittlung?

8 Antworten

Active.Personal GmbH ist eine Schweizer Stellenvermittlung für die Branchen Bau und Handwerk (Einschaler, Schaler, Kranführer, Baumaschinist, Baggerführer, Bauarbeiter, Maurer, Zimmerer, Elektromonteur, Elektroinstallateur, Sanitärmonteur, Sanitärinstallateur, oder Heizungsinstallateur) welche sehr seriös ist. Die Arbeitsuchenden haben eine Vorstellungsgespräch mit Active Personal und die leiten das dann an die Firmen weiter. Weitere Informationen: http://www.activepersonal.ch

Wichtig ist, was schon bei meinen Vorrednern angeklungen ist: Den Vermittlungsgutschein erst aus der Hand geben, wenn du in ein Arbeitsverhältnis vermittelt worden bist. Viele Vermittler wollen das Original gleich haben und wenn du anderweitig ein Angebot bekommst, hast du Probleme, ihn wiederzubekommen. Abgesehen von einem Vermittlungsgutschein entstehen bei einem seriösen Vermittler keinerlei Kosten (€ 2000,- reichen ja auch wirklich). Informiere dich über dir Firma und nimm Dir Zeit, den Arbeitsvertrag zu prüfen. Alles wo es heißt: Sofort unterschreiben, sonst bekommt ein anderer den Job, ist unseriös!

Und bloß nicht auf Zeitarbeit einlassen, damit ist bisher kaum einer glücklich geworden.

Hallo Leute,

ich erkläre Euch jetzt erst mal, was eine Personalvermittlung macht und die genaue Vorgehensweise: Eine Personalvermittlung vermittelt Arbeitnehmer in ein Arbeitsverhältnis bei einem Arbeitgeber. Es kann ein unbefristetes Arbeitsverhältnis sein, oder aber auch ein befristetes mit der Option Verlängerung. Das ganze hat nichts!!! mit einer Zeitarbeitsfirma zu tun, von der ich unbedingt jedem abrate. Die Personalvermittlung benötigt vorab eine Kopie Eures Vermttlungs- und Aktivierungsgutscheins auf dessen Basis er einen Vermittlungsvertrag mit Euch schließen muss! Ohne diesen Vertrag darf er überhaupt nicht tätig werden und wenn er das macht, müßt Ihr für die Kosten (bis 2000 €) selbst gradestehen. Das Arbeitsamt wäre dann fein raus. In diesem Vertrag werden Eure Daten und die Angaben Eures Vermittlungsgutscheins, von dem der Personalvermittler vorab einen Kopie von Euch bekommt, eingetragen. Das Original des Gutscheins bekommt die Personalvermittlung, sobald Ihr einen Arbeitsvertrag mit einer Firma geschlossen habt, der aufgrund der Tätigkeit der Personalvermittlung zustande gekommen ist. Das ganze ist absolut seriös und gesetzlich geregelt. Wichtig ist es, dass Ihr eng mit dem Vermittler zusammen arbeitet. D.h. Ihr müßt ihm Eure Eigenbemühungen mitteilen, damit er nicht doppelt für Euch akquiriert. Er informiert Euch vorab über interessante Stellen und bespricht dies mit Euch und eruiert genau Eure Qualifikation. Also Ihr arbeitet im "Schulterschlußverfahren" mit ihm. Die Möglichkeiten sind enorm größer, dass Ihr so wieder eine gute Arbeitsstelle bekommt. Ganz wichtig! Ihr entscheidet, ob Euer Profil bei einem möglichen Arbeitgeber vorgelegt wird oder nicht. Es geschieht alles in Absprache! Das ist seriös und eine absolute Win Win Situation! Ich habe diese Tätigkeit über 5 Jahre erfolgreich gemacht und viele Menschen zu einer neuen Arbeit verholfen. Leider mußte ich es aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Ich wünsche allen viel Erfolg!

Liebe Leute! Also eine Personalvermittlung als seiös zu bezeichnen ist schon mal falsch, die gibt es nicht! Warum? Na ich erkläre es euch mal! Also eine Personalvermittlung stellt Angestellte oder Arbeiter einer Firma zur Verfügung. Nicht nur das die Firma das Personal von der Steuer absetzen kann verlangt diese Personalvermittlung auch einen höheren Lohn den der Arbeiter nie zu sehen bekommt! In Deutschland hat sich diese Sparte sehr erhöht weil es auch wenige Arbeitsplätze gibt! Seriöse Firmen suchen sich ihr Personal selbst aus! Noch schlimmer sind diese Personalvermittlungen die einen sogenannten Vermittlungsgutschein verlangen! Diese Firmen verdienen doppelt und ein sicherer Arbeitsplatz ist nie garantiert! Meistens enden diese Arbeitsverhältnisse nach 6 Monaten! Vermittlungsgutschein ist eine reiner Betrug und das Jobcenter spielt noch mit! Sie gewähren im Durchschnitt zwischen 1000 - 2000€ als Vermittlungsprovision ( voraussetzung 2 Monate Arbeitslosigkeit )! Mit freundlichen Grüßen euer Stefan

Wenn sie Dir nicht sofort einen Vertrag vorlegen, den Du nicht mit nach Hause nehmen darfst, üm vor Unterzeichnung darüber nachzudenken, sondern Dir drohen,die Arge zu informieren, dass Du arbeitsunwillig bist. Ist mir vor vielen Jahren passiert, die waren richtig agressiv. Die grossen(Randstadt,Adecco,Manpower..) sind in der Regel seriös, zahlen aber schlecht.