Woran erkennt man dass eine Website seriös bzw. ernst zu nehmen ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, oft ist das einfach ein gewisser Grad an Erfahrung. Aber ich versuche mal, ein paar Kriterien darzustellen.

  1. Ist die Website allgemein bekannt und als seriöse Quelle geachtet, z.B. wie bei Spiegel Online, Zeit.de, Amazon usw.
  2. Ist die Domain, also die Adresse der Seite nachvollziehbar oder hat sie einen ganz anderen Namen im Vergleich zur Adresse? Ist sie eventuell total umständlich oder hat sie eine Endung, die ich nicht kenne oder die nicht passt?
  3. Ist die Website verschlüsselt durch ein SSL-Zertifikat und damit die Eigentümerschaft eindeutig?
  4. Entsprechen Rechtschreibung und Grammatik meinen Vorstellungen von Seriösität?
  5. Ist die Struktur und Aufmachung der Seite nachvollziehbar, ansprechend und enstprechend ihrem Ziel gestaltet?
  6. Bedient sie sich nur Fotos aus dem Internet (Stockbilder) oder verwendet sie eigene?
  7. Wird über Themen differenziert und sachlich geschrieben? Werden Grundprinzipien des Anstands beachtet?
  8. Ergibt eine Google-Suche nach Herausgeber oder Autor ggf. Treffer zu gemeldeten unseriösen Inhalten?

Es gibt ganz sicher noch viele, viele andere Kriterien und mit der Zeit entwickelt man ein Gespür dafür, welche Art von Seiten seriös sind und welche nicht. Das ist eben die vielbeschworene Medienkompetenz, von der viele sprechen, die aber oft nicht ausreichend vermittelt wird. In allen Altersklassen wohlgemerkt.

1) Schau, ob es ein Impressum und AGBs gibt, und ob in selbigen eine richtige Adresse und Inhaber erwähnt wird, oder nur irgendein Postfach auf den Bahamas.

2) Google nach "Erfahrungen Website ..." und schau, ob es bereits Warnungen gibt, ob die Website eventuell unseriös ist.

3) Schau, ob die Website positive Bewertungen auf Portalen wie trustpilot, trustedshops, usw. hat.

4) Die meisten seriösen Seiten nutzen https:// statt http://

Am Impressum und den ABG zB.

Daran, ob Grafiken wie Trustpilot etc nur eingefügte .jpgs sind oder anklickbar sind und dich zu den Rezessionen führen.

Auf Facebook unter den Postings der Seite schauen, ob Kommentare gelöscht wurden. Das erkennt man daran, dass Facebook die Gesamtanzahl an Kommentaren anzeigt. Steht da zB 10 Kommentare und es wird nur einer angezeigt, wurden die anderen 9 gelöscht.

Kontaktmöglichkeiten sind für mich der erste Hinweis. Deutsche Telefonnummer mit passender Ortsvorwahl.

HRB Eintrag angegeben. Suche danach bringt den Firmennamen.

Postanschrift Suche bringt die Firma

Domain ist schon älter. Ist nicht mehr so leicht erkennbar. WHOIS Datenbank enthält die Daten

Es sommten immer Kontaktdaten der Betreiber auf der Webiste zu finden sein (Impressum) und am besten trotzdem nochmla nach der Seite googeln^^