Woran erkenne ich einen guten/seriösen DJ? (Berlin)

19 Antworten

hey folks.

finde,einen guten dj erkennst du daran, dass er sich früh um vier vom wecker aus dem bett schmeissen lässt, freiwillig decke gegen zwei stunden technik-krempel schleppen tauscht, um den kram nach nochmals zwei stunden fahrt aufzubauen, sich anschliessend 16 stunden lang die hacken wund rennt und mit einem idealistischen grinsen zum special ere*nto_preis von 240 talern noch die leute rocken kann. und warum? weil es einfach der GEILSTE job der welt ist!! und dann kommen noch abbau und rückfahrt;)

glaub, es ist doch ziemlich wurscht, ob der dj mit timecodevinylgesocks auflegt, noch cds schleppt oder fliessend hochdeutsch spricht. solang er nicht anfängt ranzige brautwitze vom blatt runter zu stammeln isser juut.

und wenn er es dann noch schafft, die faves der einzelnen gäste zu spielen ohne den rest vonner tanzfläche zu jagen, jibbet nen extra plus im ranking.

für schnelle "bedienung" ;) und anständiges benehmen gibts nochmal ein mowl voll schlagsahne.....nicht immer ganz leichte herausforderung bei "schwierigen" gästen.

wenn du es dann noch schaffst, dass die tontechnik nicht abschmiert oder die mucke hängt, dann gibts von den gäasten vielleicht sogar noch trinkgeld.

bei hochzeitsfeiern muss die chemie halt stimmen. wenn es passt: jackpot! treffe mich mit partywilligen brautpaaren oft im studio und wir machen einfach ne ganz lockere listening session. dann merkst du schon ganz schnell, wat phase ist.

was ich total peinlich finde, sind musikfragebögen. kannste glei ne jukebox hinstellen. einen dj mit anzug und krawatte find ich auch nicht sehr funky, aber wenns zum menschen passt: why not?

gut und schlecht lässt sich schwierig definieren. ne frage des geschmacks eben ein dj muss die gäste ROCKEN!!

klappt nicht immer, meistens schon...

finde für diese serviceleistung hab ich mir auch einen link verdient

.:danielrockt.com:.

;-P

THANKS XOXOXO

Hallo haussuche,

heute gibt es viele Anbieter für hochzeits djs als noch vor 15 Jahren. Man sollte sich auf jeden Fall nicht nur an der Website festnageln. Es gibt Anbieter, deren Internetauftritt nicht so doll sind, die Anbieter spielen aber sehr gute Musik. Auf der anderen Seite gibt es Internetseiten, die richtig professionell aussehen, der Diskjockey dahinter allerdings mit Musik nicht viel am Hut hat.

Ich kenne in Berlin einige DJs die gut sind. Leider habe ich auch mit schlechten DJs meine Erfahrung machen müssen (50. Geburtstag meiner Mutter). Einen wichtigen Tipp kann ich dir noch geben: Vor einer verbindlichen Buchung ist es sehr wichtig, den "Menschen" mal live zu treffen.Viele DJs sind damit einverstanden. Möchte sich einer mal nicht mit dir treffen, wird das schon seinen Grund haben. Das können mir die meisten mit Sicherheit bestätigen.

Bei meiner Hochzeit hatte ich DJ Delf (oder so. Internetseite finde ich leider nicht mehr!) gebucht. Seine Leistungen waren ok. Man muss aber auch dazu sagen, dass wir auf unserer eigenen Hochzeitsfeier generell nicht lange gemacht haben, da wir am nächsten Tag gleich in die Flitterwochen geflogen sind. Dann kenne ich noch www.djprofi.com. Das ist eine DJ-Agentur für Berlin und Brandenburg, deren Preise und Leistungen auch ok sein sollen.

Viel Spaß bei der Suche und leiben Gruß Andreas

Inzwischen hat sich viel getan: Man kann im Internet einen DJ online buchen, oder besser die Katze im Sack bestellen.....(Kein) Spaß beiseite: Es ist möglich zwischen ganz vielen DJs eine Vorauswahl zu treffen und anhand von Bildern und den Eigenbeschreibungen der DJs feststellen, ob es in etwa passt. Auch die Referenzen sind recht aussagekräftig, wenn sie denn stimmen....

Mir ist allerdings aufgefallen, dass jeder eine sehr gute oder fast gute Bewertung bekommt....mittelmäßige gibt es wenige, die DJs mit den schlechtesten werden sich bei diesen Portalen abgemeldet haben...gut so.

Häufig wird nicht bewertet: Warum wohl ? Will man dem DJ, mit dem man den Abend auskommen musste und seinen "Ehrentag" mehr oder weniger gut über die Runden gebracht hat, hinterrücks "eins mitgeben" ? Nein, man bewertet dann lieber nicht....aus Höflichkeit. Fazit: Eine nicht gegebene Bewertung ist NEGATIV, schlechteste Punkt- oder Sternezahl !

Ehrlich und sinnvoll sind die Textbewertungen (zumindest die letzten... auf die ersten möchte ich nicht eingehen), hier kann man manchmal auch "zwischen den Zeilen lesen".

Mir ist hier noch wichtig mitzuteilen, dass es ganz unterschiedliche Ansprüche gibt, selbst bei besten Bewertungen, deswegen äußerste Vorsicht ! Gerade auch, wenn ein DJ über Hunderte von Kilometern anreist.

Vergleichen ja, aber den ausgewählten DJ im Internet suchen und direkt buchen. Die Provision, die der DJ bezahlen müsste kann man sich teilen: Es lohnt sich !

Wir DJs brauchen Informatiker...für unsere Websites ! Nicht aber um noch einen Teil der ohnehin schon immer mehr sinkenden Gagen abzugeben. Qualität soll es doch auch bleiben, oder ? Es reicht, wenn wir bei Strom- oder Flugkosten-Vergleichen vielleicht schon mal reingefallen sind.

Hallo, um die Frage einmal so objektiv wie möglich und so ausführlich wie nötig zu beantworten hab ich im Folgenden einmal die wichtigtsen Punkte zusammengefasst, welche Sie bei Ihrer Suche nach dem richtigen DJ berücksichtigen sollten.

  1. Das wichtigste ist zunächst der erste Eindruck. Das umfasst sowohl die Fotos des DJs, seine Webpräsenz, die Texte (Informationen und Ausdruck) der Website, als auch angegebene Referenzen oder Feedback. Schließlich muss Ihnen der DJ sympatisch sein! Sie haben Ihn am wichtigsten Tag Ihres Lebens;) bis zu zwölf Stunden an Ihrer Seite und da muss die „Chemie stimmen“!
  2. Nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie sich ein Angebot machen! Achten Sie auf Folgendes : Wie lange braucht der DJ für eine Antwort, welchen Eindruck macht die Antwort auf Sie? Ist das Angebot transparent? Natürlich sollte auch der Preis stimmen, aber hier gilt wie überall: Das billigste Angebot ist nicht das beste und Qualität hat Ihren Preis! DJs, die in der Hauptsaison (Frühling und Sommer) eine ganze Hochzeit mit Anlage für 300 Euro begleiten sind vermutlich nicht die Stars der Branche. Buchen Sie lieber einen guten DJ für den Abend, als den ganzen Tag einen Low-Budget Alleinunterhalter.
  3. Wenn das Angebot stimmt und Sie bis jetzt einen guten Eindruck haben, dann vereinbaren Sie ein Treffen. Das Treffen sollte unbedingt kostenlos sein und keine Verbindlichkeiten nach sich ziehen! Es wäre auch ein gutes Zeichen, wenn der DJ Sie auf „halbem Wege“ trifft und Sie keine Weltreise für ein Kennenlerngespräch zurücklegen müssen (Er ist ja der Dienstleister!).
  4. Beim Treffen ist letztlich die „Chemie“ das Ausschlaggebende. Sie werden sehr schnell merken, ob Ihnen der DJ sympatisch ist oder nicht. Bereiten Sie auch Fragen vor, welche Sie dem DJ stellen können, z.B. nach der gespielten Musik (Ihr Wunsch sollte immer das Wichtigste sein!). Seien Sie vorsichtig bei Kommentaren wie : „Ich bin Profi, ich mach das schon...“. Solche DJs legen nicht viel Wert auf Wünsche und spielen was Sie wollen! Wie oft spielt der DJ auf Hochzeiten? Was spielt er beim Anschneiden der Torte? Was kann er Ihnen für den Eröffnungstanz empfehlen? Was sagt er zum Thema Moderation? Wie ist Ihre Einstellung dazu? Welche Kleidung wird er tragen? Hat er Ihre Lieblingsmusik? Wie wird er sich Ihre Lieblingsmusik besorgen? Fragen Sie alles was Ihnen wichtig ist!
  5. Wenn das auch gut lief, dann vereinbaren Sie, dass Sie sich bei Ihm melden. Der DJ sollte Ihnen den Termin zunächst freihalten! Wenn er eine Anfrage für den gleichen Tag bekommt, wird er es Sie wissen lassen. Der DJ sollte nicht versuchen Sie unter Druck zu setzen (doppelte Anfragen sind etwas Anderes – aber auch hier sollte der DJ sie bevorzugen „first come - first serve“ und das zu den vereinbarten Konditionen!!!). Sie sollten sich als nächstes (nach Ihrer Bedenkzeit) mit einer verbindlichen Zusage bei Ihm melden, bis dahin sollte der DJ Ihnen Zeit zur Auswahl lassen.
  6. Machen Sie einen Vertrag mit Ihrem DJ! Seriöse DJs haben einen Booking-Vertrag für Sie! So sichern Sie sich ab (der DJ übrigens auch). Achten Sie darauf, das der DJ bei Nichteinhalten des Vertrags einen Ersatz-DJ besorgt und einen spürbaren Preisnachlass für Ihre Umstände gewähren muss!!! Sie müssen sich der Vereinbarung absolut sicher sein können.
  7. Wenn der richtige DJ vertraglich gesichert ist, dann steht einer gelungenen Hochzeitsparty (zumindest musikalisch) nichts mehr im Wege und sie haben „eine Sorge weniger“ (Zitat : befreundetes Brautpaar und ehemalige Kunden von mir).
  8. Kommen Sie bitte mit Fragen auf mich zu : www.honigmond-hochzeits-dj.de Eine schöne Hochzeit, Honigmond – Hochzeits-DJ aus Berlin
Hochzeits-DJ Honigmond aus Berlin - (Berlin, Hochzeit, DJ)
DJluegen  04.04.2013, 22:09

Hallo Kollege, wenn der Punkt 8 nicht wäre könnte man dein Statement gerade so hinnehmen. Aber ( jetzt kommts ): Schon mal gehört ,dass Information und Werbung nicht zusammen gehören. Sicherlich hättest Du Dir nicht die Mühe gemacht hier einen Rat zu spenden ohne Werbung zu hinterlassen !! Honigsüssholzraspeln ist hier fehl am Platze.

747Mandy  11.04.2013, 11:28
@DJluegen

Die Leute suchen hier einen seriösen DJ. Hier spiegelt sich das Gegenteil wider ! Alles richtig und eine gute Idee um zu werben, aber die falsche Plattform. Äußerste Vorsicht - wer es so nötig hat......ganz zu Schweigen von den (bisher) 13 positiven Feedbacks, die seit Ewigkeiten so geblieben sind...(komisch)...mal sehen, vielleicht werden es ja jetzt wieder mehr..... Das einzig Richtige: Fragt in Eurem Bekannten- und Kollegenkreis rum. Schaut Euch die DJs in den Locations, die öfter Feiern haben an. Das ist problemlos möglich. Telefoniert mit denen ! - Euren Arzt ;-) sucht Ihr Euch auch nicht per Email-Konversation aus !

Verlasse dich am besten auf Empfehlungen von Bekannten, denn nur wenn sie den Stil des DJs schonmal selbst miterlebt haben, kann man sich ein Urteil bilden. Auf die Aussagen des DJs selbst...da wäre ich Vorsichtig. In Berlin gibt es ja genug Möglichkeiten mit DJs in Kontakt zu treten. Schau mal bei: zitty.de