Was macht ein DJ "genau"?

4 Antworten

"Genau" beantworten kann man das nicht, jeder DJ hat seinen ganz persönlichen Stil und zieht sein eigenes Ding durch.

Aber ich verallgemeiner mal nur als Beispiel die Aufgaben und Kenntnisse eines durchschnittlichen seriösen Club-DJs aus der Houseszene (pfui David Guetta, ich meine eher Deephouse, Musik von Tube & Berger, Stimming, Marek Hemmann und so).

Ich liste einfach mal ein paar Punkte auf, in (meiner) Reihenfolge der Wichtigkeit:

1. Musikwahl

  • Im Club muss eine gewisse Spannungskurve gehalten werden damit sich die Tanze nicht leert und das Publikum nicht verschwindet. Ein guter DJ sollte nicht einfach nur durchgehend Tanzmusik spielen, zu Beginn wollen sich die Leute meist ein wenig unterhalten und kleine Gruppen bilden.
  • Dann sieht man der Crowd irgendwann an dass sie tanzen will - Spätestens jetzt sollte tanzbare Musik laufen.
  • Mittendrin sollte auch nicht einfach ein zur Stimmung unpassendes Lied laufen, nur weil der DJ es in der Plattenkiste findet und es ihm gefällt. Generell sollte auf einem Floor nur das gespielt werden, wofür der Floor auch gedacht ist. Deephousefloor - Deephouse, Goafloor - Goa, Dubstepfloor - Dubstep. Kleine Ausflüge sind erlaubt, aber nur wenn das den Gesamtflow nicht stört. Nicht dass die Leute vom anderen Floor rüberkommen, weil sie Lust auf Drum n' Bass haben (ist mir schon einige male passiert grins :D)

2. Equipment- und Musikkenntnis

  • Nichts ist schlimmer als plötzlich ausfallende Musik. Ein DJ sollte lernen wie mit seiner Technik und auch mit anderer umzugehen ist, damit eventuelle Unfälle schnell behoben sind.

  • Die zum Mischen gewählte Musik sollte "kompatibel" sein - Keine zu hohen, schwer ausgleichbaren Geschwindigkeits- oder Tonhöhenunterschiede haben und vom Aufbau sowie des Stils her zusammenpassen. Das Endprodukt sollte harmonisch klingen, und nicht random zusammengewürfelt.

3. Stil

  • Ein.. sagen wir mal klassischer DJ mischt fertige Musikstücke mit- und hintereinander, loopt diese und setzt ab und zu Effekte ein um kontinuierlich für Musik zu sorgen.

    • Solche DJs benutzen entweder Plattenspieler, CD-Player, MIDI-Controller oder Mischungen aus den drei Möglichkeiten, um meist 2-4 Lieder gleichzeitig abzuspielen und so für einen ausgefüllteren Frequenzbereich und lückenlose Wiedergabe zu sorgen.
  • Ein Live-DJ mischt meist Teile von fertigen Musikstücken welche praktisch zerhackt und stückweise auf verschiedene Buttons eines MIDI-Controllers gelegt wurden und Samples zusammen, und zwar so, dass aus mehreren Musikstücken komplett neue entstehen. Hinzugefügt werden je nach Stil eventuell noch Effekte, um das Ganze noch etwas spannender zu machen.

    • Live-DJs benutzen meistens die Software "Ableton Live" in Verbindung mit einem Grid-Controller wie dem Novation Launchpad oder dem Ableton Push, um Musikschnibbel (genannt Clips zu kompletten Liedern eben live zu arrangieren.
  • Beide Stile werden auch gerne kombiniert (Stichwort Serato Bridge / Traktor Remix Decks), wie die Equipmentaufstellung und das Aufgabenfeld in diesem Fall aussieht kannst du dir ja denken.

Die Liste könnte man jetzt noch ewig weiterführen - Das geht von der Selbstvermarktung- und Werbung über die Finanzen (wenn überhaupt, ich werde jedenfalls noch einige Jährchen kostenlos auflegen ;-)) bis hin zur Kombination mit anderen Hobbys aus dem musikalischen Bereich (ein DJ ist ja selten nur DJ).

Denk aber nicht, dass ein DJ ständig mit allem zu kämpfen hat und alles auf einmal lernen muss - Der Lernprozess sowie die Ausführung kommen einfach mit der Zeit und laufen auch ganz von alleine ab, ich habe mir beispielsweise noch nie wirkliche Gedanken über Equipmentkenntnis und meinen Stil gemacht.

Du solltest meine Antwort nicht als Norm sehen, wie gesagt, jeder DJ macht sein eigenes Ding - Das war ein Einblick in meine Sicht meines Lieblingshobbys ;-)

MikeLumio  02.04.2013, 03:23

Phew, nächtlicher Rededrang. :D

Um die noch nicht beantworteten Fragen zu beantworten: Ein DJ mischt allgemein Lieder zusammen und versieht diese je nach eigenem Stil mit Effekten. Oder er erfindet "ganz neues", aber aus fertigen Musikstücken. Dann werden eben nicht die kompletten Lieder gespielt sondern nur kleine Teile, genannt Clips, nicht länger als 30 Sekunden, aber dafür viele auf einmal.

Sinn des ganzen ist, die Leute auf der Tanzfläche permanent mit Musik zu versorgen und als Live-DJ noch ein wenig Abwechslung in das Ganze zu bringen.

In der DJ-Szene gibt es alle Musikrichtungen, Hardstyle, Minimal, House, Dubstep, Drum n' Bass und sämtliche Subgenres wie Jumpstyle, Minimal House, Deep House, Liquid Dubstep oder Jungle Drum n' Bass. Es gibt bestimmt auch Metal-DJs.

Einen guten DJ erkennt man daran, dass er etwas macht (nicht einfach ein fertiges Set runterlädt oder eine Playlist laufen lässt" und die Leute zum Feiern bringt.

Gruß ;-)

Die eine Seite ist die technische Seite des Mixens, wichtiger aber noch ist das Gespür für das Publikum. Man muss das richtige zum richtigen Zeitpunkt spielen, damit es bei einer Feier richtig abgeht. Das ist nicht leicht, da kann der Mix technisch noch so versiert sein, wenn der DJ an den Hörern vorbei auflegt.

Platten Scratchen um Mixe mischen

Vinz321  31.03.2013, 22:49

Qualitativ hochwertige Antwort :)

Die Frage zu beantworten würde hier viel zu lange dauern. Früher hatte ein DJ 2 Plattenspieler und ein Mischpult daraus hat er ein lied auf das andere gemixt ( Übergänge ) . Das ist heute auch nocht so das Grundprinzip nur dass es heute viel mehr möglichkeiten gibts je nach richtung der musik und je nach technik. Im prinzip mischt, mixt und macht alles mögliche was technisch möglich ist um dem eigenem DJ namen eine Visitenkarte zu verleihen.

In Selbst komponieren ist es nicht aus liedern gemacht sondern es wird aus vielen verschiedenen tönen ein lied erzeugt mit stimmen effekte ect.

Guck dir mal auf Youtube Fruity Loops Studio an . So wird Musik erzeugt. Natürlich haben Profis andere Sachen.

Menthol
Fragesteller

Hi, FL hab ich auch, aber dies benutz doch kein DJ, oder? Ich mein das Programm ist ja für Musik erzeugen, Beats machen. & ein DJ arbeitet mit diesen Beats. Oder nicht?

user3829  02.04.2013, 19:59
@Menthol

Also ein Reiner DJ benutzt das nicht ein reiner DJ macht nur mit vorhandener Musikstücke Musik

Aber es gibt viele die produzieren selbst musik, dazu braucht man so eine software oder auch hardware