Hallo zusammen. Habe gerade die Einträge gelesen, da ich genau wie Ihr auf Antworten gehofft habe, die mir helfen. Zumindest wurde ich in meiner heutigen/gestrigen Entscheidung bestärkt. Auch ich habe seit über 5 Jahren ganz erheblich Probleme mit meiner 28 jährigen Tochter, für die ich bisher alles getan habe, was in meiner Macht stand.
Auch ich habe sie seit ihrem 4. Lebensjahr alleine großgezogen. Unsere Trennung war absolut fair und wir waren darauf bedacht, dass unsere Tochter nicht zu sehr darunter leidet, sprich, wir haben ihr immer wieder gesagt, dass sie keine Schuld daran hat, sondern wir einfach nicht mehr zusammen leben konnten. Besuche, Urlaube etc. waren nie ein Problem. Mein Exmann, ein Karrieretyp und dadurch natürlich begehrt, hat relativ schnell nach unserer Scheidung erneut geheiratet und noch mal 2 Kinder bekommen. Das Interesse an unserer Tochter ließ dann nach und ich habe immer versucht zu vermitteln, hatte nachwievor ein gutes Verhältnis zu meinem Exschwiegervater etc. Dann kam ein sehr einschneidendes Erlebnis. Meine Tochter erkrankte mit 19 Jahren an einer bakteriellen Hirnhautentzündung und wenn ich das nicht noch rechtzeitig erkannt hätte und in der Klinik entsprechend reagiert hätte, wäre sie gestorben. Sie hing 2 Tage zwischen Leben und Tod und ich war alleine. Ihr Vater konnte nur mit mir telefonieren, in die Klinik kam er in den schlimmsten Stunden nicht, da hatte er Angst seine Kinder anzustecken. Diese Tatsache hat meine Tochter natürlich sehr verletzt. Er hätte sich ja ein Hotelzimmer nehmen können, aber auf diese Idee ist er nicht gekommen.
Meinen Rat, mit ihm mal offen zu reden hat sie aus Angst vor Ablehnung nicht angenommen. Dann wurde sie mit 23 mitten im BWL Studium schwanger. Ihr Freund und auch ihr Vater wollten, dass sie das Kind abtreibt. Die Frau meines Exmannes hat meine Tochter aufs übelste am Telefon fertigemacht, sie würde als asoziale Alleinerziehende enden, die keinen Mann mehr mit Geld abbekäme!Ihr Freund wollte, dass ich meine Tochter doch überreden soll und hat mit mir dann Krieg angefangen und mich als Lügner überall schlecht gemacht. Mein Exmann ließ auch nicht mit sich reden und hatte 2 Jahre keinen Kontakt zu unserer Tochter. Er hat die bis dahin gezahlte Studiengebühr eingestellt, und es herrschte absolute Funkstille.
In all dieser schlimmen Zeit, habe ich meiner Tochter zur Seite gestanden und ihren ganzen Haß, ihre Trauer und Aggression hingenommen. Alles ließ sie an mir aus und ich hoffte, dass diese Zeit vorüber geht, dass ich das aushalten muss. Ihr Freund ist dann "ins von mir gemachte Nest" meiner Tochter gezogen und sie ließ es zu. Er ist nachwievor ein Egoist, ein Egomane schlechthin und die Kleine "ist ihre Sache". Das alles läßt sie mit sich machen. Mittlerweile wurde auch der Kontakt zum Vater durch Opa und den Halbbruder meiner Tochter wieder hergestellt. Eine Aussprache hat es nie gegeben. Wenn ich meiner Tochter den Rat gab, schlug mir nur der planke Hass entgegen. Ich würde sie fertigmachen, belasten, ihr Schaden zufügen. Mein Exmann und auch Exschwiegervater haben mich damals böse angegriffen,als ich versucht habe zu Gunsten meiner Tochter zu intervenieren. Auch das hat sie ohne es je anzusprechen einfach hingenommen und besucht alle, als sei nie etwas geschehen.
Alles habe ich ertragen, mir immer wieder Vorwürfe von ihr anhören müssen, was ich alles falsch gemacht habe in ihrer Kindheit, und es nachwievor machen würde. Sie benutzt die Kleine um mich zu erpressen, ständig brüllt sie mich an, auch in Gegenwart des Kindes. Sie stellt meine komplette Persönlichkeit in Frage, alles ist falsch was ich mache, sage tue, egal. Gestern kam sie mit der Kleinen zu mir und in ihrem Gesicht stand schon die Ablehnung und der Hass. Sie schrie wild um sich, beschimpfte sogar meinen Freund, der sich bisher immer zugehalten hat und gestern dann auch mal seine Meinung sagte, dass ihr Verhalten nicht ok ist und sie mich nur benutzt und fertig macht. Sie schrie, nahm die Kleine und ging. Ich bin am Ende, kann schon lange nicht mehr schlafen und sitze jetzt hier, es ist 2:35 Uhr und habe das Gefühl, ich ertrage diesen Kummer nicht. Ich habe ihr heute geschrieben, dass ich nicht mehr kann. Hier ein Auszug aus der Mail: "Ich kann definitiv nicht mehr. Ich ertrage Deine ständigen Vorwürfe und Bevormundungen nicht mehr. Du stellst mich, meine gesamte Persönlichkeit und alles was mit mir in Verbindung steht in Frage. Hinter jedem Satz vermutest Du einen Angriff, eine Verletzung gegen Dich, meine Meinung, mein Wissen ist alles Scheiße, jeder Handgriff negativ…das ist schon so tief bei Dir drin und offensichtlich wirst Du auch von außen noch dazu bestärkt. Keinen Satz von mir kannst Du ohne Konter stehen lassen, egal, und wenns noch so banal ist. Das frisst mich auf wie eine innerliche Krake. Ich wache nachts schweißgebadet auf und habe das Gefühl, von innen zerrissen zu werden. Dieser Schmerz geht schon so lange (seit Du schwanger warst!) und macht mich krank. Ich wünsche Dir einen meiner Nächte, Du würdest den Notarzt kommen lassen. Tagsüber spiele ich Theater, um mein Leben zu meistern, dabei könnte ich nur heulen. Ich muss beruflich so viel unternehmen und brauche Kraft, um alles zu meistern. Ich brauche Menschen die mich achten und stärken und was bekomme ich…nur ständig Vorwürfe. Selbst wenn Du einen Fehler machst, gibst Du mir noch die Schuld, titulierst und beschimpfst mich.
Du weißt, dass ich immer für Dich da war, Dir alles gegeben habe, was ich konnte. Es war offensichtlich nicht genug oder vielleicht zu viel, ich konnte eben nicht anders. Du warst mein Wunschkind und meine Liebe zu Dir unerschütterlich.
Ich mache mir große Sorgen um Dich und Deine Gesundheit. Deine Wesensveränderung mutiert derart ins Negative, dass es mir Angst macht. Ja, ich habe Angst vor Dir und um Dich, dennoch muss ich mein Leben und meine Selbstachtung retten.
Selbst wenn mich dieser Kummer ins Grab bringt, bewahre ich mir doch noch ein bisschen Respekt vor mir selbst wenn hier und jetzt erstmal Ende ist.
Was noch zu regeln ist, werde ich tun. Du konntest Dich immer auf mich verlassen.
In Liebe Mama"
Danke Euch fürs lesen und Eure Antworten