Woran erkennt man den Jupiter am Himmel?

4 Antworten

Planeten sind Wandelsterne. Sie bewegen sich. Die anderen 'Sterne' sind Fixsterne, sie bewegen sich nur scheinbar, weil sich die Erde dreht. Ein Planet kann also keinen bestimmten Nachbarort haben, der würde sich ständig ändern. Wenn du ein Tablet oder Smartphone hast, würde ich dir raten, eine Sternenhimmel-App downzuloaden, z.B. Stellarium. Ansonsten gibt es viele Seiten im Internet, die Planeten oder den Sternenhimmel beschreiben.

Planeten im Juni 2018

In der Abenddämmerung ist im Westen die helle Venus zu sehen. Ihr gegenüber strahlt der ebenfalls sehr helle Planet Jupiter. Dieser hält sich noch fast die gesamte Nacht am Himmel auf. Etwas später taucht Saturn auf und ab Mitternacht auch noch der orange-rot leuchtende Mars.

http://news.astronomie.info/sky201806/planeten.html?

  • Wenn Venus nicht sichtbar ist, ist Jupiter der hellste Lichtpunkt am Himmel.
noskill187  04.06.2018, 15:10
Wenn Venus nicht sichtbar ist, ist Jupiter der hellste Lichtpunkt am Himmel.

Wenn wir den Mond und die Sonne mal aussen vor lassen - aber wir hoffen jetzt einfach mal, dass hier keiner blöd genug ist um den Mond/die Sonne mit etwas Anderem zu verwechseln. :P
(wobei es manchen Individuen auf gutefrage durchaus zuzutrauen wäre...)

Ah ja, die ISS erscheint auch heller - nur bröselt die so schnell über den Himmel, dass man sich auch da echt doof anstellen muss um sie mit was Anderem zu verwechseln.

Der befindet sich rechts neben dem Mond, wenn ich mich nicht irre.

Unentwegte  03.06.2018, 10:11

Das ist die Venus = Abend/Morgenstern.

Hope1791  04.06.2018, 08:58

Ah venus ist es, danke.

Stellarium ist ein super Programm für sowas...

Naiver  06.06.2018, 11:56

Yepp., sehr gute Empfehlung! :- )