wann sieht man den jupiter am himmel

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo captainprice97! :)

Auch momentan ist Jupiter sichtbar, doch wird es erst so spät dunkel, dass Jupiter da bereits wieder am Horizont untergeht. Man sollte sich also beeilen! Ansonsten ist es natürlich quatsch zu glauben, der Jupiter wäre von Mitteleuropa aus nicht sichtbar. Er ist wie Astronomieguru schon sagte, heller als der hellste Stern am Himmel. Zudem flackert er nicht, und erscheint ganz leicht orange.

Ich empfehle dir mal das Programm "Stellarium". Das ist kostenlos und simuliert dir den Nachthimmel genau so, wie du ihn in echt sehen würdest. Ist selbstverständlich kostenlos, da kannst du dann jedenfalls immer nachgucken, wann es wo was zu sehen gibt.

LG Pflanzengott! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Zur Zeit ist Jupiter gut zu beobachten. Er gehört zu den hellsten Objekten am Himmel.

Er befindt sich im Moment in südlicher Richtung, aber ganz weit oben, schon fast im Zenit und ist wirklich unübersehbar hell. Weiter im Westen ist der Mond zu finden. Im Anhang ein aktuelles Bild des Himmels. Falls es bei dir heute bewölkt ist, wirst du ihn auch morgen und übermorgen und in einer Woche noch um die gleiche Zeit dort irgendwo finden. Er ist bis ins Frühjar noch gut beobachtbar und nähert sich dann schließlich wieder zu sehr der Sonne. Dann wird er erst wieder im Herbst Abends sichtbar sein.

Hier noch eine Seite: http://news.astronomie.info/

Jupiter - (Universum, Astronomie)
captainprice97
Fragesteller

frage dazu: sieht man das so ohne teleskop?

Abahatchi  16.02.2013, 13:00
@Astronomieguru

uf jeden Fall. Der ist heller, wie jeder Stern.

Der hellste Stern am Himmel ist die Sonne.

pflanzengott  16.02.2013, 15:55
@Abahatchi

Wo siehst du denn die Sonne? Ich sehe irgendwelche grauen verschleierten Nebel!

Astronomieguru  16.02.2013, 17:53
@Abahatchi

Der hellste Stern am Himmel ist die Sonne.

Danke. Ich meinte den Nachthimmel ;-)

Mimosa1  16.02.2013, 22:34
@Astronomieguru

Das Hellste Objekt am Nachthimmel, der Jupiter ist ja kein Stern...

Aber da ist ja noch der Mond... Sagen wir das Hellste Objekt am Nachthimmel, ausgenommen der Mond...

Am besten sagen wir noch, bevor sich jemand beschwert, das hellste Objekt am Himmel, ausgenommen der Mond und die natürlichen Satelliten...

Mimosa1  16.02.2013, 22:39
@Mimosa1

...und Flugzeuge...

...und Heißluftballone...

...und alle anderen vom Menschen geschaffene Objekte...

...und dicht vorbeifliegende Vögel...

...und ihr kennt doch auch noch diese Frösche, die diese Häute zwischen den Gliedmaßen haben und deshalb rumgleiten können? Die auch...

Mimosa1  16.02.2013, 22:54
@captainprice97

Jaaa und Beteigeuze kann ja jeden Moment in eine Supernova werden, genau so Eta Carine (oder auch nicht)...

pflanzengott  16.02.2013, 23:06
@Mimosa1

Eta Carinae kann uns richtig schön den A.r.s.c.h versolen! Hoffentlich geht das ganze Ding bald inne Luft. Das stichwort ist "luft" ;)

Mimosa1  16.02.2013, 23:16
@captainprice97

Ach, pflanzengott, bist du in dem Buch, das du zu Weihnachten gekriegt hast, schon in dem Kapitel?

Mimosa1  16.02.2013, 23:26
@captainprice97

Sternstunden des Universums von Harald Lesch, gutes Buch, habe ich 10 Monate vor Weihnachten gelesen und er hat es zu Weihnachten bekommen...

Mimosa1  16.02.2013, 23:31
@captainprice97

Buchhandlung. Also im Januar stand es noch im Regal, wenn es bei dir nicht ist, kannst du ja im Internet nachschauen, da ist es bestimmt.

captainprice97
Fragesteller
@Mimosa1

cool muss mich da echt sofort informieren gleich am montag geh ich zum hugendubel ;-)

Mimosa1  16.02.2013, 23:36
@captainprice97

Ja, im Hugendubel war ich im Januar auch! Mir immer noch wunderlich, wie wir von "Liste der Objekte die heller sind als Jupiter" zu "morgen geh ich zum Hugendubel" gekommen sind...

Mimosa1  16.02.2013, 23:40
@captainprice97

Seitdem Jupiter von dem Planasteroindgottbraunrotzwergenschwarzloch X aufgesogen wurde, ist das jetzt ein Mischobjekt!

Planasterojupitindgottbraunrotzwergenschwarzloch werde ich es ab jetzt nennen, ok?

pflanzengott  16.02.2013, 23:45
@Mimosa1

Ich habe das Buch noch gar nicht angefangen! Und ich habe auch nur 9,99€ bezahlt, dass Koma ist entscheidend ;)

Mimosa1  16.02.2013, 23:46
@pflanzengott

Merk dir die Frage und die andere, wir können dann morgen weiterreden!

pflanzengott  17.02.2013, 00:00
@pflanzengott

Captainprice97 ist schon so besoffen wie Mimosa1 und kauft sich ein 270 Seiten Buch für 90€! Jungs wir müssen jetzt pennen gehen

Mimosa1  17.02.2013, 18:54
@pflanzengott

Er bezieht sich auf das "Die Sonne ist der hellste Stern am Himmel"

Aber davor wurde ja nichts vom Nachthimmel erzählt, nur vom Himmel! Und da hat er ja recht...

pflanzengott  17.02.2013, 19:05
@Mimosa1

Wo? Da fällt mir noch zu ein "Gut dass du da bist und nicht hier!" ;-)

Mimosa1  17.02.2013, 19:17
@pflanzengott

Neue Schlagzeile: SCHOCK FÜR CHINA Rindfleisch in Pferdelasagne gefunden!

Schau mal in die Zeitung, das ist einmal monatlich ein kleiner Artikel mit Sternkarte, in der die Stellungen der Planeten verzeichnet sind. Oder besorge dir das Büchlein "Das Himmmelsjahr".

captainprice97
Fragesteller

danke mineralixx ;-) werd mich informieren

Da musst du mal googeln. 2011 war Jupiter ab Oktober im Osten zu sehen. Also wird er 2013 warscheinlich so im Südosten zu sehen sein.

Jupiter ist ein Heller Stern, aber dunkler als Venus. Wenn man weiß, wie die Venus von der Erde aussieht und dann nach anderen hellen Objekten ausschau hällt, dann kann man Jupiter eigentlich nicht übersehen.

Jupiter kann derzeit bei klarem Himmel beobachtet werden. Heute z.B. ist er um diese Zeit im Sternbild Stier in ca. 58° überm Horizont zu sehen.

captainprice97
Fragesteller

heute abend wann????

GhosthunterAG  15.02.2013, 18:22

Wo genau? xD Westen? Osten?

BlueWombat  15.02.2013, 18:24
@GhosthunterAG

Derzeit, also halb sieben Richtung Süden.

Und da er erst vierel drei nachts untergeht, hast du Zeit genug, ihn zu beobachten.

captainprice97
Fragesteller
@BlueWombat

halb sieben yess ;-) danke sieht man den auch ohne teleskop also als hell leuchtendes objekt im himmel

BlueWombat  15.02.2013, 18:27
@captainprice97

JAHAAAA, er ist, mal abgesehen vom Mond das derzeit auffälligste Objekt.

Um 18.34 fliegt die ISS ganz dicht vorbei - von der Erde aus gesehen natürlich.

BlueWombat  15.02.2013, 18:30
@GhosthunterAG

Brille: Schielmann. Wenns bewölkt ist, sieht man natürlich auch nichts. Und wer weiß, wo du Süden vermutest....

GhosthunterAG  15.02.2013, 18:40
@BlueWombat

Eben nich das war ein Scherz rein zufällig weil ICH den nie sehe. Man wie die Leute hier Humor haben

BlueWombat  15.02.2013, 18:41
@GhosthunterAG

das war ein Scherz rein zufällig weil ICH den nie sehe

Will sich da jemand rausreden? Lass mal...echt.

BlueWombat  15.02.2013, 18:45
@GhosthunterAG

Pech für mich? Wieso? Was störts mich, wenn DU zu schlechte Augen oder ein fehlerhaftes Orientierungsvermögen hast?

GhosthunterAG  15.02.2013, 18:46
@BlueWombat

Pech für dich dass du den Fakten nicht glaubst. Zu deiner Info habe ich sehr gute Augen UND bei mir ist er nie zu sehen^^ Laber nicht wenn du keine Ahnung hast ;-) Komm nach NRW und überzeug dich^^

BlueWombat  15.02.2013, 19:03
@GhosthunterAG

Laber nicht wenn du keine Ahnung hast ;-) Komm nach NRW und überzeug dich^^

Mein lieber Geisterjäger, ob du gute Augen hast, kann ich von hier aus nicht feststellen, aber auch in NRW ist der Jupiter zu sehen. Du suchst vermutlich viel zu niedrig. Die Gesetzmäßigkeiten der Himmelsmechanik gelten global - sogar in NRW.

BlueWombat  15.02.2013, 19:16
@GhosthunterAG

Nachtrag: Bei den Simpsons gabs mal ne Folge, in der für Springfield die Sonne verschwand. Mr. Burns ließ sie mit einem Schild abdecken, damit die Solaranlagen keine Konkurrenz für ihn sind. Sowas gibts bei euch in NRW dann wohl für die Nacht, damit die Astronomen nicht den Jupiter beobachten können...hihi...

pflanzengott  15.02.2013, 22:09
@GhosthunterAG

Bitte bitte bitte, lass es für heute sein, und lege dich schlafen. Du blamierst dich hier ja bis auf die Knochen! Gott...

pflanzengott  15.02.2013, 22:24
@captainprice97

Ein absoluter Traum ist aber auch:

Brille: Schielmann.

Entweder hat er das absichtlich falsch benannt oder das sollte ein Gag sein :D

Uuuuuunnd:

Komm nach NRW und überzeug dich^^

Ich habe irgendwie so das dumpfe Gefühl als könnte mich der Laberkopf auch noch besuchen...

Eben nich das war ein Scherz rein zufällig weil ICH den nie sehe. Man wie die Leute hier Humor haben

Und jetzt auch noch rausreden! Tststs -.-

BlueWombat  15.02.2013, 23:26
@pflanzengott

Brille: Schielmann war aber von mir und ich habe es natürlich absichtlich verfremdet. Schbass muss sayn, gelle?

pflanzengott  16.02.2013, 15:54
@captainprice97

Ist GhosthunterAG noch auf Gutefrage.net anwesend, oder befindet er sich schon in der Psychatrie?

Mimosa1  16.02.2013, 22:55
@pflanzengott

Wüsst ich nur welche Stadt er ist, denn ich weiß nicht, welche Psychatrie...

pflanzengott  16.02.2013, 23:00
@captainprice97

Wahrscheinlich hat er Jupiter mit dem Mars verwechselt! Und er lebt in der "Pseudo-Psychatrie in Mittelamerika" ;-)

pflanzengott  16.02.2013, 23:05
@captainprice97

Nain! jupiter ist doch ne Band! Nibiru ist den Vodkaköppen doch gestern auf'n Kopp geknallt! Ne, ne

Mimosa1  16.02.2013, 23:07
@pflanzengott

Hast du mir nicht zugehört, captainprice97! Jupiter wurde von nibiru aufgefressen wie ein Rind-Pferd-Burger!

captainprice97
Fragesteller
@Mimosa1

also wenn jupiter jetzt nicht der sagen wir mal felskern ist und nibiru die gashülle weis ich echt nicht was du meinst

ach und das? "es ist der Planasteroindgottbraunrotzwergenschwarzloch X !!! "

versteh ich auch nicht kannst mir das bitte in einer pm erklären wäre nett

captainprice97
Fragesteller
@Mimosa1

das hätte ich mitbekommen alleine schon durch nachrichten und i-net? Ich versteh dich grad gar nicht O.o

Mimosa1  16.02.2013, 23:28
@captainprice97

Jupiter ist ein seeeeeeeehr dunkler Planet. 7. v. Chr. wurde er von Niburu gefressen, der viel heller war. Seitdem es Medien gibt, in denen im Jahre 1834 nach Jupiter gesucht wurde, direkt unter der Anzeige für Rindfleischlasagne, er wurde auch gefunden, aber es war Niburu... Seitdem hält alle Welt Nibiru für Jupiter!

captainprice97
Fragesteller
@Mimosa1

OOO.ooooo was WAS?

oha ich muss mehr wissen kannst mir links schicken dokus usw bücher?

pflanzengott  16.02.2013, 23:47
@Mimosa1

Ja mein sch.e.i.s.s Computer hat so einen seltsamen Bildschirm! Ich sehe alles wie ein Alien. Wartet mal kurz bin sofort wieder da!

pflanzengott  16.02.2013, 23:52
@Mimosa1

Geht immer noch nicht! :( Ich werde die Diskussion aus Sicht eines Aliens weiterführen müssen! Und guck mal unten!!!

pflanzengott  17.02.2013, 19:07
@Mimosa1

Mimosa1 ist seine Freude aus den Kommentaren abzulesen! Ist Wahnsinn ne?