Woran erkennt man, das es wirklich Liebe ist?
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage zu meiner Beziehung zwischen mir und meinem Freund.
unsere Beziehung fing sehr ruhig an (ohne große Verliebtheitheitsgefühle), aber wir waren uns von Beginn an sehr ähnlich und fühlten uns dadurch sehr verbunden.
Zudem sind wir:
-respektvoll, liebevoll, streiten nie, sind beide einfach unkompliziert und sind beide sehr unternehmungsfreudig etc.
Ich finde ihn attraktiv (obwohl er zu Beginn nicht mein Typ war), doch ab und an habe ich auch mal Tage, wo ich ihn weniger attraktiv finde und mich auch weniger angezogen fühle, als an anderen Tagen.
Nun ist meine Frage, woran ich eigentlich fest machen kann, das es wirklich Liebe ist.
Denn man kennt es ja, das man sagt, nachdem die Verliebtheit abklingt, geht es über in die Liebe (oder auch nicht).
Nun war ich nie richtig verliebt und habe daher keine wirkliche Orientierung Bzw. hat bei uns nie dieser Übergang stattgefunden.
Würde mich sehr über jede vernünftige Antwort freuen :)
6 Antworten
Dass ihr nie streitet ist nicht gut. Streit wird immer stattfinden. Für mich zeigt sich die liebe wie die partner sich während ner streit verhalten. Geben sie sich mühe um das ganze wieder gut zu machen ? Und wenn die pärchen voneinander irgendwie ganz weit weg sind oder einer krank ist, ob der partner fremdgeht oder nicht diese beiden sachen sind die wichtigsten punkte..
1. Verhalten beim streiten
2. Verhalten bei abwesenheit
Langweilig finde ich es nicht, ich finde es eher sehr harmonisch und angenehm, das wir uns nicht streiten. Zumindest bisher. Ich bin 21 und mein Freund 25
Dann ist es doch schön.. genieße es wie gesagt meiner meinung nach erkennt man die "wahre liebe" beim streiten und bei abwesenheit
Hallo Marie,
mit deiner Frage "woran erkennt man, dass es wirklich Liebe ist?", fragst du nach einem allgemeingültigen Merkmal. Einem Zeichen, welches lediglich "richtig gedeutet" werden muss, um zu wissen: Ich werde geliebt! Dieses Merkmal gibt es - glücklicherweise! - nicht. Liebe ist ein Phänomen, welches - glücklicherweise! - nicht zu fassen oder endgültig zu beschreiben ist. Liebe entzieht sich - glücklicherweise! - jedem Versuch, sie festzuhalten oder zu steuern. Du FÜHLST es ... oder eben nicht. Was natürlich nicht heißen soll, dass Mensch aus jeder flüchtigen Verliebtheit gleich die GROSSE LIEBE ableiten sollte. Auch in Gefühlssachen gilt: Mensch bleibe wach und horche gewissenhaft in dich hinein! Nur, dass "man" es eben nicht mit Sicherheit endgültig erkennen kann. In der Liebe muss der Mensch letztlich immer - glücklicherweise! - ins RISIKO gehen ...
Ganz einfache Antwort, kann man nicht... Liebe bedeutet für jeden etwas anderes, genauso diese zu zeigen. So pauschal kann man das nie sagen.
Liebe entsteht über Jahre. Das hat nichts mit verliebtsein zu tun.
Da du vor 2 Wochen noch an deinem Partner gezweifelt hast, bist du sehr weit von liebe entfernt
Also denkst du es gibt keine Chance mehr? Oder wie habe ich das zu verstehen?
Was ist man denn dann? Wenn man weder verliebt ist und es auch scheinbar (noch) keine Liebe ist?
Weil Freunde sind wir ganz bestimmt nicht, sonst würde ich mich nicht auf diese Art und Weise zu ihm angezogen fühlen wie ich es tue. Und Sex hätten wir dann auch nicht.
Liebe ist nicht greifbar, nicht erklärbar. Ich denke, am ehesten kann man es beschreiben, wenn ein Mensch weg ist. Am Ende muss es jeder für sich selbst definieren. Magst du deinen Partner? Wie lange seit ihr zusammen? Ist es vielleicht einfach nur Abhängigkeiten? Eine Freundschaft mit gewissen Vorzügen?
Ja ich mag meinen Freund. Sonst wäre ich nicht mit ihm zusammen. Wir sind 1 1/2 Jahre zusammen.
Abhängig bin ich nicht, ich komme sehr gut auch ohne ihn zurecht, aber mit ihm ist es eben dann doch schöner.
An der Zeit, die Eure Beziehung nicht nur "haelt", sondern in welcher sie zusammenwaechst. Wenn diese nach 15, 20 Jahren immernoch so unerschuetterlich ist, wie am ersten Tag, dann kannst Du davon ausgehen, dass es sich um Liebe handelt.
Also wir hatten mal Meinungsverschiedenheit, aber einen richtigen Streit hatten wir noch nie, weil wir beide sehr verständnisvoll sind und ansonsten vieles ähnlich sehen.