Woran erkennt man beim Kaninchen einen harten Bauch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Merkst du sonst irgendwas ungewöhnliches bei deiner Häsin? Schläft sie viel, ist sie lustlos, frisst sie nicht, hat sie Durchfall,hat sie gar keinen Stuhlgang, kratzt oder leckt sie sich überdurchschnittlich viel, ist sie ängstlicher als sonst, nimmt sie seltsame Körperhaltungen ein usw. Wenn du nichts unnormales festellen kannst, dann kannst du noch etwas abwarten, ob sich der Bauch verändert. Aber wenn du sowieso das Gefühl hast, der Bauch ist härter als sonst, dann wäre der Gang zum Tierarzt nicht verkehrt, er kann besser beurteilen, was noch normal ist. Wenn du etwas ungewöhnliches beobachstest, dann sowieso.

Seriensuchterin
Fragesteller

Also, ich mache mal eine Zusammenfassung ihres aktuellen Zustandes. Ich hoffe, dass du antwortest, was du dazu denkst. :)

Sie ist nicht lustlos, sie läuft rum, ist aufgeweckt und zutraulich wie immer. Da das Klopfen (s. vorherige Frage) erst seit ca. 2-3 Stunden her ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, ob sie viel schläft, aber in der Zeitspanne von diesen 2 Stunden hat sie nicht geschlafen, allenfalls mal kurz gedöst. Ihr Appetit ist normal und unverändert. Sie hat keinen Durchfall, und in den besagten 2 Stunden zwar nicht viel Kot abgesetzt, aber auf jeden Fall etwas, welcher auch total normal aussah. Sie ist nicht ängstlich und hat auch ganz normale Körperhaltungen - in der Hinsicht ist eigentlich alles wie immer.

Ich hab mal zum Vergleich bei ihrem Partner am Bauch gefühlt. Sein Bauch war sehr weich, und bei ihr war es ganz minimal härter, jedoch immer noch "im grünen Bereich", würde ich sagen. Also man hat keinen Widerstand wenn man in ihren Bauch reindrückt, sie zeigt dort keine Schmerzen (ach ja, Zähneknirschen oder so habe ich in der Zeit auch nicht von ihr gehört) und er fühlt sich auch eigentlich relativ weich an. Denkst du, ihr Zustand ist gut? Ich bin bei meinen Tieren einfach immer sehr schnell besorgt, war auch schon mehrfach total unnötig beim Tierarzt wegen irgendwelcher Kleinigkeiten, die total harmlos waren. & sorry für die mega lange Antwort :D

null815nicname  10.12.2016, 19:15
@Seriensuchterin

Ich würde es noch ein bisschen beobachten, vielleicht ist ja morgen wieder alles in Ordnung, wenn es ihr doch eigentlich gut geht. Aber mach das nach deinem Gefühl, wenn du meinst das Bäuchlein ist härter und mit ihr stimmt was nicht, dann geh ruhig trotzdem zum TA. Immerhin kenne ich deine Häsin ja nicht und hab sie auch nicht gesehen, du kannst das wohl trotzdem noch am besten beurteilen. Frag doch mal noch jemanden nach der Meinung, der die Kleine kennt, deine Mutter oder so

Ist ihr Partner ein Rammler? Ist er kastriert? Sonst könnte es ja sein, das sie schwanger ist oder eine Scheinschwangerschaft hat...

Seriensuchterin
Fragesteller
@null815nicname

Also ich muss gestehen, ich bin auf dem Gebiet der Krankheiten und so nicht gut informiert. Wahrscheinlich weil meine beiden so gut wie nie krank sind. Also ihr Partner ist ein Rammler der kastriert ist. Und scheinschwanger ist sie momentan nicht, und ich glaube da sind die Symptome, dass sie halt natürlich ein Nest baut und dass sie ihre Ruhe haben möchte und so.. Das ist aber nicht der Fall, scheinschwanger ist sie sowieso auch nie.

null815nicname  11.12.2016, 21:12
@Seriensuchterin

Ja das stimmt schon, dei Symtome einer Scheinschwangerschaft sind anders.. Allerdings sind ja Kaninchen auch nicht alle gleich, manche bauen (bei einer echten Schwangerschaft) das Nest früh, andere erst wenige Stunden vor der Geburt. Manche Häsinen werden zutraulicher, andere aggresiver..

Wie gesagt, wenn du das Gefühl hast, das etwas nicht stimmt, geh ruhig zum Tierartzt, vielleicht kan er dir auch für die zukunft tipps geben, worauf du achten solltest und woran du erkennen kanst, ob etwas nicht in Ordnung ist.

Hi,

Du hast ja noch ein anderes Kaninchen und daher fühle da mal nach, damit Du einen vergleich hast! Wenn die gleich sind, ist die wahrscheinlichkeit groß, das ihr Bauch normal ist. Spürst Du unterschiede, dann nicht. Hart ist wenn Du viel wiederstand hast und der sich nicht wirklich reindrücken lässt.

Ich habe die Erfahrung gemacht sie am Bauch eh nicht angefasst werden wollen, es aber in gesundem Zustand eher mit sich machen lassen. Haben sie einen harten Bauch, und somit beschwerden, dann wollen sie da so garnicht angefasst werden und das zeigen sie normalerweise sofort.

Wenn Du Dir immer noch nicht sicher bist: Tierarzt. Denn Aufgasungen uä. sind nichts harmloeses und können tödlich enden.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

herrje... wenn du den bauch reindrücken kannst, frisst sie zu wenig-> TA , zähne checken.
schreien tun kaninchen nur in todesangst. warum sollte sie also schreien wenn du ihren bauch anfasst?
zum TA solltest du dann gehen, wenn du selber nicht weiter weist und bei einem Lebewesen auf virtuelle hilfe hoffst....

Seriensuchterin
Fragesteller

Mein eines Kaninchen, dass mittlerweile auch verstorben ist, hat mal vor Schmerzen geschrien (also kein Schrei so wie es der neue Partner meiner Häsin bei der VG gemacht hat ^^) aber er hat gefiept und Schmerzenslaute von sich gegeben - sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt.

Ihre Zähne sind super und fressen tut sie eigentlich auch gut. :) Sie frisst eigentlich 24/7, sieht nicht abgemagert aus und hat ein gutes Gewicht.