Woran erkenne ich, ob meine E-Mail angekommen ist oder nicht?

5 Antworten

Wenn du ausnahmsweise keine Rückmeldung über die nicht erfolgreich versandte Email erhalten hast, kann es daran liegen, dass du in der Email-Adresse einen Tippfehler gemacht hast. Diese falsche Email-Adresse es aber tatsächlich gibt. Dann hat der Inhaber dieser falschen Adresse deine Nachricht erhalten.

Meines Wissens kann man nirgends prüfen, ob die Nachricht angekommen ist. Es gilt, dass solange keine Fehlermeldung kommt, die Nachricht ordnungsgemäß versandt wurde.

Es gibt aber eine Funktion, mit der der Empfänger den Empfang bestätigen kann. Das ist allerdings freiwillig.

Ob eine Mail angekommen ist (und auch gelesen wurde), kann nur der Empfänger wissen.

Daher gibt es beim Senden einer Mail die Funktion "Lesebestätigung anfordern". Dann kann (muss aber nicht) der Empfänger mit einem Klick bestätigen, dass er die Mail gelesen hat und Du bekommst eine entspr. Nachricht.

Das entspricht in etwa in der realen Welt einem Einschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Es gibt keine automatische Bestätigung. Man kann nicht erkennen, ob eine Mail angekommen ist oder nicht. Manche Sever schicken Unzustellbarkeitsmeldungen, wenn ein Postfach nicht existiert oder voll ist oder aus einem bestimmten Grund den Sender 'nicht mag'. Man kann sich darauf aber nicht verlassen.

Shiftclick  16.08.2016, 19:27

Es gibt die Möglichkeit 'Übermittlunsgstatus DSN anfordern' (Delivery Status Notification) auszuwählen, aber nicht jeder Mailanbieter unterstützt DSNs.

So viel ich weiss kannst du nirgends nachsehen ob die Email wirklich angekommen ist. Falls deine Kollegin das Mail nicht erhalten hat, ist es bei ihr vielleicht in den Spam Ordner gerutscht?

Falls du wissen willst, ob der Empfänger die Mail gesehen/gelesen hast, dann empfehle ich dir beim Senden einer Mail die "Lesebestätigung" einzuschalten.

Beim Provider nachfragen, ansonsten gibt es keine Möglichkeit.