Web.de Mails mit Anhang lokal exportieren, speichern, archivieren?
Hallo,
ich interessiere mich wie ich auf Web.de Mails mit dem Anhang lokal auf mein Macbook exportieren, speichern und archivieren kann?
Das Postfach auf Web.de ist nämlich nahezu voll.
Ich würde gerne alles auf ein lokales "E-Mail-Programm" übertragen, die E-Mails dann auf der Website von Web.de löschen, doch werden dann auch die lokalen, heruntergeladenen E-Mails wegen Synchronisierung gelöscht? Die E-Mails sind sehr wichtig und es darf nicht geschehen, dass sie (z.b. bei Export und Löschen auf Web.de) verloren gehen!
Bitte um Hilfe und vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Du kannst deine E-Mails in deinem E-Mail-Programm in einen lokalen Ordner verschieben. Dann wird die E-Mail zwar auf dem Server gelöscht, ist aber in deinem lokalen Ordner immer noch vorhanden. Du kannst zwischen dem POP3- und IMAP-Protokoll wählen.
Beim alten POP3 Protokoll werden üblicherweise alle E-Mails an das E-Mailprogramm übertragen und dann vom Server gelöscht. Du kannst dein E-Mailprogramm aber auch so einstelle das die Mails nicht vom Server gelöscht werden, dann hasst du aber keinerlei Synchronisation. Hier besteht auch die Gefahr das man seine E-Mails verliert.
Beim IMAP-Protokoll bleiben die E-Mails generell auf der Server, außer du löschst sie explizit. Du kannst dir eine Ordnerstruktur aufbauen und so Ordnung in deinen E-Mails schaffen. Zusätzlich kannst du wie schon gesagt einfach eine lokale Kopie deiner E-Mails anfertigen und diese so zusätzlich sichern und archivieren.
Hallo, vielen Dank für die Antwort!
Wie kann man E-Mails von einem IMAP-E-Mail-Konto in Mozilla Thunderbird automatisch lokal speichern lassen? Das 1GB-Profil auf Web.de ist nämlich ziemlich schnell voll, sodass ich die E-Mails vom Web.de-Server löschen muss, allerdings sind diese E-Mails sehr wichtig und ich muss sie vorher lokal speichern. Wie geht das? Bitte um Hilfe mit entsprechender Anleitung. Ich benutze Mac.
Vielen Dank im Voraus!