Woran erkenne ich ob eine SMS von DHL Express Fake ist?

JojoMVP  18.04.2025, 20:53

Hast Du bei DHL eine Telefonnummer hinterlegt?

UserRalf 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 20:57

Habe einen Artikel über eine Second Hand Plattform gekauft und dort email und Telefonnummer hinterlegt. Habe schon öfter Sendungen bekommen Versand Benachrichtigung auch per SMS

6 Antworten

Man erkennt es leicht am Link.

Prüfe einfach wie als die Domain ist. Oft sind es nur ein paar Wochen.

Vielleicht hilft dir ja folgender Hinweis der Dt. Post:

Bild zum Beitrag

- (Zoll, SMS, Fake)

Normalerweise geht das Paket zum Zoll und man bekommt eine Nachricht, dass man es dort abholen und die Einfuhrgebühren zahlen muss.

UserRalf 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 21:02

Nein seit langem bekomme ich das per Mail und Zahle online.

Gute Frage – Vorsicht ist absolut berechtigt, denn viele Betrüger nutzen täuschend echte SMS mit DHL-Logos und echten Sendungsnummern.

Hier sind klare Hinweise, wie du prüfen kannst, ob die SMS echt oder Fake ist:

1. Link prüfen:

Echte DHL-Links enden meist auf .dhl.de oder dhl.com

Betrugs-SMS nutzen oft seltsame Domains wie dhl-xyz.com, dhl-paket-kundencenter.com usw.

Tipp: Nicht direkt anklicken. Du kannst den Link lang gedrückt halten, um ihn anzuschauen, ohne ihn zu öffnen.

2. Sendung direkt auf der DHL-Website prüfen:

Gehe manuell auf www.dhl.de oder www.dhl.com

Gib dort die Sendungsnummer ein – wenn dort steht, dass Zollgebühren fällig sind, ist das ein echtes Zeichen.

3. Kommunikationsweg vergleichen:

Wenn du bisher immer E-Mails bekommen hast, ist eine plötzliche SMS ungewöhnlich. DHL Express kündigt Gebühren oft per Mail oder Brief an – SMS ist seltener.

4. Absender der SMS:

Kommt die Nachricht von einer kurzen Nummer (z. B. 12345) oder einer Mobilnummer (z. B. +49 15…)?

DHL nutzt offizielle Kurznummern, keine privaten Handynummern.

Fazit:

Wenn du Zweifel hast:

NICHT auf den Link klicken, sondern direkt über die offizielle DHL-Website oder Kundenservice die Sendung prüfen.

Du kannst auch bei DHL Express direkt anrufen:

+49 228 902 435-11

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

UserRalf 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 21:01

Wenn ich die Sendungsnummer bei DHL EXPRESS eingebe steht das die Sendung den Zollprozess durchläuft. Zur selben Zeit wie dieses in der Sendungsverfolgeung steht als Beispiel ..." 22.30 Zollabfertigungsprozess " kam auch die SMS

Mitolio  18.04.2025, 21:04
@UserRalf

Erwartest du denn ein bestimmtes Paket oder kam diese Nachricht einfach aus den nichts ? Falls du auf bestimmtes Paket wartest und vor kurzen tatsächlich was bestellt hast , kannst du beim Verkäufer selber schauen ob das Paket bereits verschickt worden ist . Schau auf der Verkäufer Webseite unter Bestellungen und da siehste bei so gut wie allen Händler ob das Paket verschickt worden ist mit der angegebenen Sendungsnummer

UserRalf 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 21:05
@Mitolio

Ja erwarte ich und wenn ich beim Verkäufer raufgehe , steht auch die Sendung durchläuft den Zollprozess. In der SMS ist die richtige Sendungsnummer

UserRalf 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 21:09
@Mitolio

Habe versucht DHL EXpress zu kontaktieren , heute niemand da leider

Bitte den Hinweis beachten.

Bild zum Beitrag

Ist also sehr wahrscheinlich fake

- (Zoll, SMS, Fake)

UserRalf 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 21:03