Woran erkenne ich ob eine SMS von DHL Express Fake ist?
Ich erwarte eine Sendung aus Asien mit DHLExpress und habe gestern eine SMS mit der Aufforderung Einfuhrgebühren zu zahlen bekommen.
Die Sendungsnummer in der SMS stimmt und im Verlauf ist auch zu sehen, das die Sendung vom Zoll bearbeitet wurde. Traue mich aber nicht auf den Link um zur Zahlung weiter geleitet zu werden.
Wie erkenne ich ob die SMS echt ist?.
Bisher hatte ich das immer über email bekommen.
6 Antworten
Man erkennt es leicht am Link.
Prüfe einfach wie als die Domain ist. Oft sind es nur ein paar Wochen.
Vielleicht hilft dir ja folgender Hinweis der Dt. Post:

Normalerweise geht das Paket zum Zoll und man bekommt eine Nachricht, dass man es dort abholen und die Einfuhrgebühren zahlen muss.
Gute Frage – Vorsicht ist absolut berechtigt, denn viele Betrüger nutzen täuschend echte SMS mit DHL-Logos und echten Sendungsnummern.
Hier sind klare Hinweise, wie du prüfen kannst, ob die SMS echt oder Fake ist:
1. Link prüfen:
Echte DHL-Links enden meist auf .dhl.de oder dhl.com
Betrugs-SMS nutzen oft seltsame Domains wie dhl-xyz.com, dhl-paket-kundencenter.com usw.
Tipp: Nicht direkt anklicken. Du kannst den Link lang gedrückt halten, um ihn anzuschauen, ohne ihn zu öffnen.
2. Sendung direkt auf der DHL-Website prüfen:
Gehe manuell auf www.dhl.de oder www.dhl.com
Gib dort die Sendungsnummer ein – wenn dort steht, dass Zollgebühren fällig sind, ist das ein echtes Zeichen.
3. Kommunikationsweg vergleichen:
Wenn du bisher immer E-Mails bekommen hast, ist eine plötzliche SMS ungewöhnlich. DHL Express kündigt Gebühren oft per Mail oder Brief an – SMS ist seltener.
4. Absender der SMS:
Kommt die Nachricht von einer kurzen Nummer (z. B. 12345) oder einer Mobilnummer (z. B. +49 15…)?
DHL nutzt offizielle Kurznummern, keine privaten Handynummern.
Fazit:
Wenn du Zweifel hast:
NICHT auf den Link klicken, sondern direkt über die offizielle DHL-Website oder Kundenservice die Sendung prüfen.
Du kannst auch bei DHL Express direkt anrufen:
+49 228 902 435-11
Wenn ich die Sendungsnummer bei DHL EXPRESS eingebe steht das die Sendung den Zollprozess durchläuft. Zur selben Zeit wie dieses in der Sendungsverfolgeung steht als Beispiel ..." 22.30 Zollabfertigungsprozess " kam auch die SMS
Erwartest du denn ein bestimmtes Paket oder kam diese Nachricht einfach aus den nichts ? Falls du auf bestimmtes Paket wartest und vor kurzen tatsächlich was bestellt hast , kannst du beim Verkäufer selber schauen ob das Paket bereits verschickt worden ist . Schau auf der Verkäufer Webseite unter Bestellungen und da siehste bei so gut wie allen Händler ob das Paket verschickt worden ist mit der angegebenen Sendungsnummer
Bitte den Hinweis beachten.
Ist also sehr wahrscheinlich fake

Nein seit langem bekomme ich das per Mail und Zahle online.