Woran erkenne ich ob die Kalte Luft vom Fenster oder Dach kommt?

4 Antworten

Stell doch einfach ne Kerze drunter oder halt ein Feuerzeug drunter und wenn das flimmert dann zieht es vom Fenster rein..  Die sind doch meistens undicht bzw wenn die älter sind dann sowieso

Halte mal eine Kerze vor das das Fenster....flackert die, kommt die Luft durch das Fenster, wenn nicht, scheint da alles dicht zu sein.

Das Fenster könntest Du abdichten, es gibt da extra so Schaumstoffstreifen zum kleben

Ältere Dachflächenfenster sind in der Tat schlecht gedämmt (kein dämmrahmen etc.)
Da kalte Luft nach unten sinkt fühlt man darunter eben diesen kalten Zug. Genau so kann es sein, das fehlende / falsch ausgeführte Dämmung um das Fenster daran schuld ist. Dies kann man nur beim öffnen der Verkleidung bzw. des Daches herausfinden.
Alternativ ein wärmebildgutachten, aber dies sprengt meist den preislichen Rahmen. ..

Resi1993
Fragesteller

Ja die Dachfenster sind 1993 eingebaut worden. Und da die Rollläden nicht mehr gut gehen sind wir eh am überlegen neue Fenster und Rollläden einzubauen, diese kosten dann aber ca. 12.000 € und bevor das dann an der Dämmung liegt wollte ich einfach mal nachfragen :)

ollibaer5  07.11.2016, 20:58

12000 ?
Wieviele Fenster sind es denn, und welche ?

Resi1993
Fragesteller
@ollibaer5

Es sind 6 Dachfenster mit einer Breite von 59 cm oder 99 cm und Höhe von je 106 cm. Es würden dann Dachfenster mit Roto-Rolladen mit Solar-Funk eingebaut werden.

Kerze oder Wasserdampf.

Alternativ reicht Zigarettenqualm.

Resi1993
Fragesteller

Was muss ich damit genau machen?

ratatoesk  07.11.2016, 18:35
@Resi1993

Dahingehn wo Du merkst wo es zieht und schaun wohin die Kerze flackert oder der Qualm zieht.dann hast schon mal die Richtung und dann dorthin weitersuchen