Eisdamm am Dach?

1 Antwort

Schnee ist durch die in ihm enthaltene Luft ein recht guter Isolator gegen die Umgebung .

Da reicht es dann trotz leichtem Dauerfrost , wenn die Dachziegel ( oder bei Euch das Kupfer ) durch interne Restwärme des Gebäudes knapp über 0 Grad kommen können . Ich gehe mal nicht davon aus , daß der Dachboden bei Euch ( dauerhaft ) eine Raumtemperatur unter 0 Grad haben wird .

So lange kein Schmelzwasser in Falze , Fugen und unter Überlappungen der Dachhaut kommt und dort regelmäßig tauen und wieder gefrieren kann , wird das Dach auch keinen Schaden nehmen .

Im Zweifel ist es aber bei ungünstiger Witterung besser , das Eis in der Rinne als einen Vollpfropf im Fallrohr zu haben . Denn dort könnte das Eis im ungünstigsten Fall das Rohr "sprengen" .