kaltes Zimmer mit Rettungsdecke/ Thermofolie isolieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird nicht viel nutzen. Aber du hast Anspruch als Mieter auf eine ausreichend geheizte Heizung. Wende dich an den Vermieter, der muss ggf. mehr Heizkörper einbauen oder eben fachmännisch dämmen.

Die Decke birgt auch noch das Risiko, dass sich dahinter Schwitzwasser sammelt und du dann in einer verschimmelten Wohnung leben musst - und auch noch Schuld kriegst wegen mangelnden Lüftens.

wenn du irgendwo einen dieser langsam drehenden "ventilatoren" mit großen flügeln, die manchmal in alten filmen zu sehen sind, günstig bekommen kannst, könnte das vielleicht die lösung deines problems sein: der luftquirl würde die warme luft unter der zimmerdecke nach unten drücken und dein problem wäre gelöst. deine rettungsdecke könnte bei allzu großen temperaturunterschieden zu unerwünschtem regen durch kondenswasser führen.

Das hilft auf jedenfall, wenn auch lange nicht so gut wie eine ordentliche isolierung, aber als nothilfmaßnahme taugt's allemal

Hey! Ich hätte jetzt die gleiche Frage, wie du vor einem Jahr, da ich die gleiche Situation habe, nämlich Dachgeschosswohnung und schlechte Isolierung... Hast du das mit der Rettungsdecke ausprobiert? Hat es etwas gebracht? Gruß, Ola

Miah123
Fragesteller

hallo ola, es tut mir leid, ich habe deinen kommentar erst jetzt gesehen. ich kann dir nachträglich sagen, dass es bei mir glaube ich nicht wirklich etwas gebracht hat. hoffe du hast den winter gut überstanden ;)