Rettungsdecke - Wieso silber und gold?

7 Antworten

Hallo Quintol,

Zum Wärmeerhalt per Wärmestrahlung der Person sollte man die silberne Seite zur Person drehen und die Person komplett in die Rettungsdecke einwickeln, so dass nur das Gesicht frei bleibt. Damit die Rettungsdecke ihre Funktion erfüllen kann, soll sie nicht eng aufliegen. Durch Kleidung oder lockeres Auflegen muss ein Luftpolster erhalten bleiben, das eine gute Isolation gewährleistet. Die beste Isolationswirkung ergibt sich erst im Zusammenwirken mit allseitigen Polstern stehender Luft zwischen Körper und Umgebung etwa rundum durch Kleidung, Decken, Schaumstoff, Luftmatratze. Nicht unwesentlich ist, dass die Rettungsdecke durch Verknoten und Verkleben möglichst dicht einschließt und auch nicht zu viel flattert. In Eis und Schnee ist die gold-farbene Seite der Folie besser zu sehen und wird auch üblicherweise als Hilferuf verstanden.

Bei hohen Aussentemperaturen kann es manchmal sinnvoll sein eine Person vor Überhitzung zu schützen indem man sie gegen Wärmestrahlung (IR-Sonnenlicht) abschirmt. In diesem Fall sollte man die silber-farbene Seite nach außen drehen und die Rettungsdecke Sonnenschutzsegel-artig aufspannen, jedoch die Person nicht einwickeln.

Die Regel: Kälteschutz: Silberseite nach innen, Sonnenschutz: Silberseite nach außen [1] wird auch von Herstellern angegeben.[2] Jedoch ist der Unterschied in der IR-Reflexion laut Untersuchungen vernachlässigbar und soll nur einen Unterschied von 1°C bewirken können, wobei die silber-farbene Seite zu 99% und die gold-farbene Seite zu 97% IR-Wärmestrahlung reflektieren soll.

Mehr dazu findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsdecke

Liebe Grüße

ichausstuggi

Der Grund liegt in früheren Jahren, wo man zwei verschiedene Zustände ereichen wollte. Silber nach außen um den Körper nicht zu sehr auf zu heizen und die goldende Seite nach außen um mehr HItze dem Körper zuzuführen. Dies wird einfach dadurch rreicht, daß die Seiten die Sonne unterschiedlich stark reflektieren.

So, nun hat man aber in neuen Studien rausgefunden, daß die Temperatur unter der Decke, je nach Außenseite der Decke, nach einer halben Stunde nur um ein halbes Grad sich unterscheidet. Aufgrund, daß eine Rettungsdecke im Erste-Hilfe-Fall nur bis etwa 15 Minuten verwendet wird und sich dich Temperaturen in dem Zeitraum kaum wesentlich unterschied, wenn man entweder die goldende oder sie silberne Seite außen hat, ist es in in dem Fall egal, wie rum die Decke benutzt wird.

Rettungsdecken bestehen aus zwei Schichten. Die eine ist aus Aluminum (deswegen silbern) die anere aus Polyester-Folie (durchsichtig-gelblich). Durch die Folie sieht die Alufolie halt goldig aus. Es gibt aber auch Folien, die auf beiden Seiten Alu oder Folie haben und dann nur einfarbig sind.

Die Regel: Kälteschutz: Silberseite nach innen, Sonnenschutz: Silberseite nach außen [1] wird auch von Herstellern angegeben.[2] Jedoch ist der Unterschied in der IR-Reflexion laut Untersuchungen vernachlässigbar und soll nur einen Unterschied von 1°C bewirken können, wobei die silber-farbene Seite zu 99% und die gold-farbene Seite zu 97% IR-Wärmestrahlung reflektieren soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsdecke

Für zwei v erschiedene Einsatzbereiche: 1 Den Verletzten warm halten: Goldene Seite nach außen, Wärmestrahlen werden absorbiert und unter die Decke geleitet, die silberne Innenseit reflektiert die Wärme des Verletzten wieder zurück und vermindert so das Auskühlen.

2 Den Verletzten vor Überhitzung schützen, also z. B. an heißen Sommertagen - silberne Seite nach außen, Funktionsweise wie oben