Woran erkennt man ob bauchnabelpiercing echtes Gold ist?

4 Antworten

Das Teil müßte einen Stempel haben.

Dieser besteht aus 3 Ziffern: 333 oder 585 oder 750. Das gilt nur für deutsche Produkte im Allgemeinen.

Andere Länder haben andere Stempel. Ich könnte da auch helfen, falls ich das Herstellerland erfahren könnte.

Ist kein Stempel drauf, wird ein Juwelier/Goldschmied das Teil chemisch prüfen. Mit Magnet kommt man nicht weiter.

Da, wo Du das Teil gekauft hast: Bitte darum, daß man dir präzise sagt/oder bei online schreibt, was das für ein Metall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal müsste eine Prägung sein, aber du kannst es auch mit einem Magnet versuchen denn Gold ist nicht magnetisch.

Zudem wusste ich gar nicht, dass ein Juwelier Piercingschmuck verkauft, normal geht man hier doch zum Piercer.

Vielleicht hast du auch eine Marke die auf deinen Schmuck steht. Maria Tash hat 18k Gold

https://www.piercing-mega-store.de/18K-Gold

Außerdem wäre der bessere Einsatz Titan gewesen, das es auch vergoldet gibt, dieses kostet auch wesentlich weniger. Titan ist auch ein äußerst gutes Material für Piercings, da es wenig Probleme bereitet.

horribiledictu  11.05.2022, 21:26

wenn es nicht magnetisch ist, heißt das bloß, dass es weder Eisen, noch Nickel oder Kobalt ist - alle andren Metalle sind nicht magnetisch!

dieser "Magnettest", der immer wieder vorgeschlagen wird, ist also völlig fürn A...

Üblicherweise haben die eine Punze (einen kleinen eingeprägten Stempel), der den Goldanteil ausweist. Wenn der fehlt, kann man das nur mit dem Säuretest prüfen, was wiederum nur der Fachmann machen sollte - aber ohne Punze vom Juwelier und dennoch Gold, das sollte eigentlich nicht vorkommen.

Meinst du Anhänger oder das ganze Piercing? Weil für das Piercing selbst ist Gold kein Optimaler Schuck, da ist Titan oder Chirurgenstahl besser geeignet.

Als Anhänger ist Gold zwar unbedenklich, gerade bei grösseren Anhängern aus Gold kann es aber schon passieren das sie sich beim Draufliegen verbieten, weil Gold weich ist.