Woran erkennt man eine echt Gold Kette?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Daran, dass sie entsprechend angepriesen wird.

Gold gibt es als 333er (33% Gold), 585er (58,5% Gold) und 750er (75% Gold) Legierung, diese sind am häufigsten vertreten. Diese dreistellige Zahl wird auf das Schmuckstück (bei Ketten häufig der Verschluss oder ein kleines Anhängsel) geschlagen (gepunzt).

Vor allem aber siehst du es am Preis, selbst eine dünne 333er Goldkette wird dich über 150€ kosten.

Sowas kaufst du am besten beim Juwelier oder Goldschmieden, nicht irgendwo online, wenn du keine Ahnung von der Materie hast. Falls du doch online kaufen willst, dann nur bei seriösen Händlern, wie Thejewellershop, Christ, Diemer etc..

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallo sauri824, 👋

Woran erkennt man eine echt Gold Kette?

v.a. am Feingehaltsstempel.

Ich wollte meiner Mutter eine Kette aus echt Gold schenken und ich habe jetzt auch eine gefunden

Wo hast du eine Kette gefunden?

Im Internet? In einem Geschäft?

die gold aussieht, aber ich weiß nicht ob es echt ist.

Was nach Gold aussieht, ist oftmals nicht

aus Gold, sondern nur vergoldet.

Wie erkennt man das?

Als Laie kannst du das nur an einem

Feingehaltsstempel für Gold sehen,

z.B. einer 333, 375, 585, oder 750.

Wenn du diese Kette im Internet gefunden

hast, sende doch mal bitte den Link.

Dann kann ich dir sagen, ob sie

aus Gold ist, oder nicht.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Am Goldstempel. z.B. 333, 585 oder 750 = entspricht dem Goldanteil im Schmuckstück.

Es gibt eine Punzierung, die kann aber gefälscht sein, und dann muss der Säuretest gemacht werden, das können Juweliere.

A) Gewicht

B) Dichte (Beißtest)

C) Gold ist nicht magnetisch

D) Gold muss gestempelt sein

Kugelflitz  30.11.2023, 22:00
Gold muss gestempelt sein

Nö. Auch wenn die meisten Hersteller sich da nicht lumpen lassen und eine Punze mit dem Feingehalt einschlagen, es ist keine Pflicht.