Woran erkenne ich ,dass/ob ich dumm bin?

4 Antworten

Na, faktisch ist das schwierig. Dazu wäre ein qualifizierter IQ Test beim Schulpsychologen notwendig. Die sind dazu ausgebildet.

Das mit der zusmmenhängenden Sprache hat manchmal mit der Schnelldenke zutun. Wenn du relativ schnell Zusammenhänge denkst, ist es im Nachgang sehr schwierig, diese Gedanken in zusammenhängenden, ganzen Sätzen zu artikulieren. Es gibt den Spruch "Wie weiss ich, was ich meine, bevor ich höre, was ich sage?". Das hat mit Geduld der eignen sprachlichen Langsamkeit zutun und mit Sprach-Disziplin. Ich hatte dasselbe Problem (haben übrigens SEHR viele Menschen!). Ich fühlte mich oft unverstanden. Deshalb entschloss ich mich, dass ich stets präzise und absolut treffende Sprache verwende. Das erreichte ich durch Lesen, viel Lesen. Das steigerte meine Eloquenz (google das). Und daran kannst du dich auch gleich gewöhnen: Wenn du was nicht kennst, schlag es nach! Jedesmal, wenn du das tust, wirst du gescheiter. Das ist auch sehr nützlich. Aber die eigene sprachliche Geschwindigkeit akzeptieren und die Eloquenz steigern hat mir geholfen.

Andererseits muss ich nachfragen: Sind es andere Menschen, die dir den Eindruck vermitteln, du seist dumm? Das hat meist wenig bis garnichts mit der eigenen kognitiven Leistungsfähigkeitzu tun, als mit dem Unvermägen und der falschen Selbsteinschätzung der Mitmenschen. Es gibt, kurz gesagt, Zeitgenossen, die gehen mit ihren Mitmenschen so um, als wären diese strohdumm, nur um sich selber über sie zu erhöhen. Andere runtermachen erhöht deren eigenes Selbstbild. Solche Situationen kannst du getrost ignorieren und die Menschen dahinter auch gleich.

Du bist zu bescheiden.

Wenn du nie frech wirst, bist du nicht dumm. Denn Dummheit kommt nie alleine. Frech gehört mit dazu.

Wer höflich kann, sollte sich mutig mehr zutrauen, sonst nehmen ihm die Dreisten, mit ihrem erlernten Muster, um Vorteile zu bekommen, die Butter vom Brot, oder den Ausbildungsplatz weg.

Das Seltsame ist, dass Dumme sich ichhaft, zuviel zutrauen. Und die echt Selbstbewussten und Könner, zu bescheiden sind.

Wir sind alle hier zum Lernen. Intelligenz ist in der aufmerksamen Schau, wenn du ganz in Ruhe nur beobachtest. Dann kommt das Intelligente, per Eingebung, ins LEERE Hirn.

Wissen hat nichts mit Intelligenz zu tun. Es gibt VielWisser, die ihr Wissen nur wiedergeben und nicht erklären können.

Wlan Charisma Christian Bischoff u üb das auch vorm Spiegel, bis du es verinnerlicht hast und es dann automatisch, immer bist und immer ausstrahlst.

Jeder Mensch kommt sich manchmal Dumm vor, ist ganz normal. Dass du dich das selbst fragst ist ein gutes Zeichen, denn wirklich dumme Menschen halten sich meist für Klug und glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Nein du bist nicht unintelligent (das meinst du vermutlich mit "dumm"), denn du hast das, was du ausdrücken wolltest, gut formuliert.

Klaustrophil  23.02.2024, 05:00

Ironie am Morgen

Klaustrophil  23.02.2024, 05:11
@Aurel8317648

Man könnte deine Antwort, sofern tatsächlich ernst gemeint, als Beleidigung auffassen.

Aurel8317648  23.02.2024, 05:26
@Klaustrophil

Meine Antwort ist sowohl ernst als auch nicht beleidigend gemeint. Ich denke, sie als beleidigen zu interpretieren, ist doch etwas weit hergeholt.