woran erkenne ich dass ich present perfect oder past perfect benutzen muss?

2 Antworten

Present Perfect:

  • Resultat von Handlungen ist in der Gegenwart wichtig
  • Handlungen, die gerade abgeschlossen wurden
  • Vorgänge begannen in der Vergangenheit und dauern bis in die Gegenwart an
  • häufig zusammen mit lately, recently, yet

Past Tense:

  • Handlungen sind in der Vergangenheit abgeschlossen (einmalig oder wiederholt)
  • aufeinanderfolgende Handlungen in der Vergangenheit
  • in Verbindung mit dem Past Progressive - Das Simple Past unterbrach eine Handlung, die sich in der Vergangenheit im Verlauf befand

https://www.englisch-hilfen.de/grammar/present_perfect_simple_past_gegenueberstellung.htm

Schau mal in den Grammatikteil deines English Buchs. Dort ist das erklärt.