Wann nehme ich Present Perfect und wann Past Perfect?

6 Antworten

present perfect nimmst du, wenn eine handlung gerade abgeschlossen ist, für eine handlung, die bis in die gegenwart reicht. und hier ist nicht der zeitpunkt bedeutend, sondern das resultat von etwas. past perfect nimmst du, für eine handlung, die vor einem bestimmten zeitpunkt in der vergangenheit stattfanden.

ich hoffe, ich konnte dir helfen :D

wenn du die present perfect verwendest heißt es , dass die alte Handlung immer noch Einfluss auf die jetztige hat. Bei der Past Perfect ist die Handlung abgeschlossen und vergangen.. hoffe es hat Dir geholfen.. :)

die present perfect (i have done.) wird verwendet, wenn eine handlung in der vergangenheit angefangen hat und bis in die gegenwart dauert (bzw. gerade aufgehört hat). die present perfekt ist eine past to present tense.

die past perfect ist im endeffekt das gleiche, nur, der referenzzeitpunkt auch in der vergangenheit liegt. d.h. du beschreibst damit etwas, was vor einem gewissen zeitpunkt in der vergangenheit passiert ist. z.b. du erzählst von weihnachten 2010 ("i was really excited...) und wirfst dann etwas ein, was noch davor passiert ist ("...because my mother had invited my cousins")